Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2019, 17:12
eisenbahn eisenbahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis und Glubb im Sommerloch

Die beste Sportart für mich zum selber spielen und Zuschauen ist Tennis. Tischtennis gefällt mir natürlich auch. Der große Glanz zu Zeiten Waldners, Persson, Roßkopf, Fetzner etc. ist aber längst verflogen, vor allem auch durch die ständigen Regeländerungen. Auch der Umstieg auf den Plastikball zuletzt hat sicherlich wieder viele Abgänge vom TT- Sport produziert. Viel weniger Schnitt und Tempo bedeuten Verlust an Raffinesse, was sicherlich viele ältere Spieler trifft.

Und wen interessiert denn noch die Tischtennis Bundesliga? Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif gar nicht mal, welche Vereine dort aktiv sind und wer die letzten Jahre Meister war. Tischtennis ist die einzige Sportart, bei der in den einzelnen Ligen nach anderen Regeln gespielt wird. Zum Einen die Mannschaftsstärke (3-er, 4-er 6-er Ligen) und zum Anderen innerhalb der Ligen komplett andere Bedingungen (Tische und Bälle). Im Tennis beispielsweise muss innerhalb der Liga mit gleichen Bällen und auf gleichem Untergrund gespielt werden.

Außerdem verkommt Tischtennis immer mehr zu einer Legionärssportart. Früher waren in den oberen Ligen 5 Spieler aus der Region und ein ausländischer Spitzenspieler. Heute spielen dort in der Regel fünf Ausländer und meist der Sponsor an Position 6. Es ist oft viel interessanter, ein brisantes Nachbarschaftsderby auf Bezirksebene anzusehen, als z.B. ein Regionalligamatch. Da werden noch ehrlicher Sport und Emotionen abgeliefert und das Bier fließt in Strömen.