Zitat:
Zitat von TKO
Spiele eigentlich einen Hexer Duro und wollte auf einen kontrollierten Belag, der die ABS Bälle gut greift, wechseln. Sozusagen einen Duro 2.0.
Der Grip SFX spielt sich gefühlt härter als die angegebenen 40°. Geschätzt eher die 42/43°. Der PowerGrip SFX fühlt sich für mich eher nach 45° an (alles subjektiv).
|
Dein Gefühl scheint nicht zu trügen!

Habe mit einem einfachen mechanischen Durometer (Shore A) mal versucht einen Vergleich anzustellen. Viel mehr als eine Relation "Belag A härter/weicher als B" erwarte ich von diesem Gerät nicht. Zum einen ist die Dicke einer Gummiprobe mit max. 4 mm bei einem Belag recht gering und zum anderen macht es einen Unterschied, ob die Messnadel über einer Noppe oder deren Zwischenraum angesetzt wird.
Ausserdem wird die Härte eines Belages bekanntlich nicht nur von der Härte seines Schwammes, sondern auch der des Obergummis beeinflusst (klar).
Ich habe daher das Durometer zigmal zufällig angesetzt und mir die minimalen und maximalen Werte notiert. Zwischenwerte treten anscheinend auf, wenn die Messnadel z.B. gerade den Randbereich einer Noppe trifft
Bei einem roten Hexer Grip SFX 1.9 fand ich Werte von 23-27.
Ein Xiom Vega Elite hat nominell ebenfalls einen 40°-Schwamm und in rot und 1.9 (Belaglupe!) Werte von 20-25. Ursache dürfte das weichere Obergummi des Elite sein.
Bei einem Hexer Duro rot 1.9 auf einem meiner Schläger fand ich ebenfalls Werte von 20-25.
Der neue Hexer Grip SFX scheint gegenüber dem Duro - neben der höheren Griffigkeit - auch insgesamt tatsächlich etwas härter auszufallen.