Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2004, 21:25
Benutzerbild von M.Kaste
M.Kaste M.Kaste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

M.Kaste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pulsfrequenz beim Joggen

Zitat:
Zitat von OSR
O.K. !
Was ist denn die offizielle Bezeichnung, bislang habe ich das Wort "Maximalpuls" verwendet !?
Ich kann dir keine "offizielle" Bezeichnung nennen, ich bin kein Sportwissenschaftler, vielleicht weis ja jemand anderes etwas "offizielles"
"anaerobe Schwelle" finde ich jedoch passend - da es genau das beschreibt was du meinst - nämlich die Pulsgrenze bis zu der man aerob Zucker verbrennt.

Zitat:
Zitat von OSR
Aber wie will man testen, wie hoch der maximal mögliche Puls ist ohne dabei das Risiko einzugehen, dass der Mensch stirbt ?
ohne das Risiko einzugehen das der Mensch stirbt kannst du das gar nicht machen - das ist aber bei jeder Belastung so.
Bei einem Gesunden wird die Frequenz allerdings nicht bis ins unendliche Ansteigen, sondern ist durch viele Faktoren limitiert, so dass es nicht viel weiter als 200/min ansteigen wird
Möglichkeiten gibt es genug - sicherlich am einfachsten mit einem Ergometer als s.g. Belastungsergometerie.

Geändert von M.Kaste (10.08.2004 um 21:28 Uhr)