Da muss ich als Autor des Threads mich doch auch wieder mal melden, besonders da ich ja auch wieder persönlich angesprochen wurde.
Habe einige interessante (und sicher fürs Punktspiel unerlaubte) Erfahrungen mit "verlangsamten" Noppenbelägen gemacht:
Zunächst mal Palio YE statt in OX (etwas schnell auf meinem Primorac off-) mit beidseitig klebendem Montageband aufgeklebt (ca. 1 mm, recht gut dämpfend, bei langsamen Bällen deutlich langsamer als OX). Spielt sich fast wie eine KN im Angriff (bezüglich Gefährlichkeit und Sicherheit sowie Durchschlagskraft), in der Abwehr anständig Unterschnitt aber teils etwas harmlos v.a. wenn der Ball mit suboptimaler Bewegung etwas zu hoch gerät.
Dann Donic Piranja Formula Tec genauso montiert: absoluter Superunterschnitt, noch nie sowas erlebt, allerdings sehr sehr schwer zu kontrollieren (etwas schnell und sehr "wobbelig", d.h. die Bälle sind jeweils kaum reproduzierbar, fliegen z.T. "fuzzy-logic"-mässig in der Gegend rum, auch beim Schupfen). Im Angriff weniger sicher als der Palio. Beim Schupfreturn massiver Unterschnitt praktisch wie mit einem Tackiness C.
Derselbe Belag mit 2 mm Schaumstoff (extrem gut dämpfend): Noch schwabbeliger, nicht wesentlich sicherer trotz deutlich geringerem Tempo. Zudem weniger Unterschnitt in der Abwehr.
So dürfen diese Beläge im Punktspiel selbstverständlich nicht gespielt werden (obwohl das kaum jemand bemerken respektive interessieren würde). Ich denke v.a. aufgrund der Erfahrung mit dem Tec, dass ein dämpfender (und dickerer) Schwamm weniger Unterschnitt in der Abwehr bedeutet. Dementsprechend habe ich jetzt den Palio YE 1 mm bestellt und werde wahrscheinlich damit in die Saison starten. Ich bleibe zur Zeit sicher grundsätzlich den griffigen Noppen treu und werde nicht mit dem Neubauer spielen (der KN-artige Angriff gefällt mir einfach zu gut

).