|
AW: Butterfly Mizutani Jun Super ZL-Carbon
Ich spiele seit 2008 ein normales Mizutani ZLC.
Weil ich mir manchmal in gewissen Spielsituationen mehr Tempo wünschte, habe ich mir mal das SZLC gegönnt. Meiner Meinung nach rechnet sich der zugegeben sehr hohe Preis in Anbetracht der langen Haltbarkeit der Hölzer.
2 Trainingseinheiten a 2,5 Std getestet mit Tibhar MX-P max auf VH und 2.0 auf RH. Beläge sind schwer bzw. hart selektiert.
Das Holz wurde von Butterfly auf 87,6 Gramm gewogen.
Wem es wichtig ist zu wissen, TTR von 1860
Im Konter und Blockspiel finde ich beide Hölzer sehr ähnlich. Der Ball springt relativ flach aus dem Schläger. Ging direkt gewohnt gut und kontrolliert bei minimal höherer Grundgeschwindigkeit des SZLC. Zudem fällt hier schon der spürbar größere Sweetspot des SZLC auf. Der Ball springt auch bei nicht optimal/ zentral getroffenen Bällen sehr gleichmäßig aus dem Schläger, was mir das Gefühl der höheren Kontrolle vermittelt.
Beim Schuss bietet das Holz ein hohes Tempo und ist im Endschlag ein gutes Stück schneller als das normale ZLC. Durch den großen Sweetspot und die Steifigkeit des Holzes fühlte es sich für mich sehr präzise an.
Also gerade Bälle waren schon mal top.
Ich spiele Topspins aus beiden Seiten. Auch gerne harte Eröffnungsspins und gehe direkt auf den Punkt. Ich bin stärker im aktiven als im passiven Spiel. Meine punktbringensten Schläge sind daher Topspins aus allen Lagen.
Und hier war mir das SZLC einfach zu schnell. Es entwickelt ein unheimlich hohes Tempo und explodiert bei hart getroffen Bällen förmlich. Ich gehe vorzugsweise mit schnellem Armzug hart gegen die Bälle und da sind mir die Topspins leider zu oft hinter den Tisch gesegelt. Ich denke, da wäre in meinem Fall eine zu krasse Technikumstellung erforderlich, um mit der Schnelligkeit klar zu kommen.
Ganz anders verhält es sich bei weich getroffenen Bällen.Man kann förmlich spüren wie der Ball am Schläger klebt (Stichwort dwelltime) und bekommt wirklich sehr viel Spin in die Bälle. Mehr als mit dem normalen ZLC. Das Tempo ist bei den weichen Topspins auch nicht merklich höher als beim normalen ZLC und die Kontrolle sogar gefühlt höher. Dafür scheint das Holz wie gemacht zu sein.
Es ist nun mal leider nicht meine Art zu spielen und daher habe ich schnell realisiert, dass es nicht mein Spielholz wird. Und zum herumliegen ist es einfach zu teuer. Daher verkaufe ich es im Marktplatz.
Fazit: Absolutes Hightechholz mit viel Charakter. Das Tempo, insbesondere bei Schlagspins, will jedoch erst einmal gebändigt werden.
__________________
Dignics 05 2.1 Dignics 05 1.9
Jun Mizutani ZLC
Geändert von FINGER !! (08.04.2019 um 22:59 Uhr)
|