Zitat:
Zitat von Cogito
Ganz einfache Lösung des Problems: nur noch RH-Aufschläge sind erlaubt.
|
Hallo, vor einigen Jahren habe ich die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter gemacht und war an so manchem Turnier als OSR eingesetzt. Es war nicht immer ganz leicht ( 18,5-stündiger Einsatz auf einem Zweier-Mannschaftsturnier an einem Samstag), trotzdem hat es immer Spaß gemacht. Nun hat sich jedoch eine Entwicklung eingestellt, warum ich aufgehört habe, zu schiedsen.
Man versuche einmal, etwa in der Kreisliga, in der ich spiele, auf wirklich falsche Aufschläge hinzuweisen. Beispiel gefällig ?
Der Ball wird nicht nur aus der Hand direkt ins Spiel gebracht sondern auch noch waagerecht zum Körper mit der Hand geführt und erst im allerletzten Moment losgelassen.
Sollten sie jetzt die Frechheit besitzen und um korrekte Aufschläge bitten,
dann passiert zumindest folgendes:
Die Frage: "Wo sind wir denn hier" ist noch leicht zu beantworten, da man das ja weiß. Kritischer wird es jedoch dann, wenn mit Prügel gedroht wird.
Was folgt aus alledem?
Nur noch Aufschläge mit der Rückhand ist ein guter Vorschlag, dürfte sich aber kaum durchsetzen. Bleibt nur noch die andere
Möglichkeit, jeder macht das was er will und keiner kann mehr meckern.
Da sich diese Möglichkeit ohnehin weitestgehend durchgesetzt zu haben scheint, fast keiner meckert mehr über falsche Aufschläge, kann ich nur fatalistisch meinen Kommentar hier beenden. XXL