Zitat:
Zitat von Kämpfer17
Was meinst Du mit "Ich"? Wenn es etwas rein "Stoffliches" ist, woher begründet sich folglich sein Wert?
Deine Stellungnahme wirkt sehr entwertend auf mich.
Wie lässt sich Menschenwürde folglich Deiner Meinung nach begründen?
|
Ich finde das überhaupt nicht entwertend. Aber selbst wenn: Wenn mir die Welt in Ihrer Nüchternheit (physikalische Gesetze *), so wie sie ist, nicht passt, kann ich mir nicht einfach einen Gott oder Ähnliches ausdenken, weil ich es gerne so hätte, dass es eine Seele gibt, die nach dem Tod weiterlebt. Oder einen Gott, der das "Gute" gewinnen lässt. Oder was man sonst noch alles mit Religion erklären oder besser verklären möchte. Man betrügt sich dann selbst. Oder viel schlimmer noch: Man betrügt und benutzt Andere.
Solche Diskussionen habe ich massenhaft geführt, als ich noch jung war. Da war ich selber gläubig. Inzwischen bin ich schlauer

Und weiß außerdem, dass solche Diskussionen zu nichts führen, und daher beteilige ich mich hier auch nicht weiter.
(* diese physikalischen Gesetze sind bei näherem Befassen natürlich gar nicht so nüchtern sondern höchst faszinierend. Schwarze Löcher sind ja seit gestern wieder ein Beispiel für diese Faszination.)