Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 11.04.2019, 12:07
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.120
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: schwarze Löcher

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "Ich"? Wenn es etwas rein "Stoffliches" ist, woher begründet sich folglich sein Wert?

Deine Stellungnahme wirkt sehr entwertend auf mich.

Wie lässt sich Menschenwürde folglich Deiner Meinung nach begründen?
Ich finde das überhaupt nicht entwertend. Aber selbst wenn: Wenn mir die Welt in Ihrer Nüchternheit (physikalische Gesetze *), so wie sie ist, nicht passt, kann ich mir nicht einfach einen Gott oder Ähnliches ausdenken, weil ich es gerne so hätte, dass es eine Seele gibt, die nach dem Tod weiterlebt. Oder einen Gott, der das "Gute" gewinnen lässt. Oder was man sonst noch alles mit Religion erklären oder besser verklären möchte. Man betrügt sich dann selbst. Oder viel schlimmer noch: Man betrügt und benutzt Andere.
Solche Diskussionen habe ich massenhaft geführt, als ich noch jung war. Da war ich selber gläubig. Inzwischen bin ich schlauer Und weiß außerdem, dass solche Diskussionen zu nichts führen, und daher beteilige ich mich hier auch nicht weiter.
(* diese physikalischen Gesetze sind bei näherem Befassen natürlich gar nicht so nüchtern sondern höchst faszinierend. Schwarze Löcher sind ja seit gestern wieder ein Beispiel für diese Faszination.)
Mit Zitat antworten