So, nachdem ich das neue "Korkspin" nun drei mal testen konnte, bin ich in der Lage, etwas zu den Spieleigenschaften zu sagen bzw. die Herstellerangaben zu verifizieren.
Zitat:
Zitat von das_gesäß
mit Korkkernen erhält man die Durchschlagskraft von Abachi-/Kirikernen (wegen des Gewichts), mit der Kontrolle und Dämpfung eines Balsaholzes (Dämpfung).
Korkspin All+:
Gewicht: 88 g
Blattstärke: 6,7 mm
Frequenz: 1260 Hz
Anschlag: soft
Balance: ausgewogen
Aufbau: 5+2
Kern: Kork
Deckfurnier: Limba
Carbon: ja
Blattgröße: 155 x 156 mm oder 156 x 151
Ballabsprung: hoch
|
Es ist in der Tat so, dass das Kork-Kernfurnier dämpfend wirkt und man dadurch das Gefühl hat, den Schlag jederzeit gut kontrollieren zu können. Das gilt insbesondere im passiven Spiel. Hölzer mit dickem Balsa-Kern dämpfen möglicherweise noch etwas mehr, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Greift der Gegner mit sehr harten Topspins an, kommt dieser Dämpfungs-Effekt des Balsa an seine Grenzen. Der Ball springt stärker aus dem Schläger, als es einem lieb ist. Das ist mit dem Korkspin sogar noch etwas kontrollierter. Der Dämpfungseffekt scheint bei sehr harten Schlägen sogar noch etwas größer zu sein als bei (dicken) Balsa-Kernen. Zumindest habe ich es so empfunden.
Allerdings muss man auf die "Leichtigkeit" des Balsa-Schlägers komplett verzichten. Deshalb wird der Kork-Kern wohl nicht für alle Balsa-Fans eine echte Alternative sein.
Ist man selbst aktiv, macht die All+ Version ausreichend Druck, um den Gegner unter Druck zu setzen. Trotzdem würde ich mich bei einem evtl. Kauf wahrscheinlich doch für die etwas flottere Off- Variante entscheiden, weil die Kontrolle wirklich gut ist und das Holz für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr Speed vertragen könnte. Aber das ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint. Ich habe ein All+ Holz bestellt und das habe ich definitiv auch bekommen. Die Herstellerangabe passt insofern sehr gut.
Das Anschlaggefühl wurde mit Soft beschrieben, und auch diese Einschätzung teile ich. Wahrscheinlich wird das auch durch den Kern mit beeinflusst.
Den mit hoch angegebenen Ballabsprung würde ich eher als Medium beschreiben. Meine Spielhölzer der letzten Saison (Soulspin Various Offensive und insbesondere die Vorhand des Nexy Arche) haben zumindest einen höheren Ballabsprung. Auch das ist aber kein Negativkriterium, weil ich mit dem Absprungverhalten des Holzes prima klar gekommen bin.
Zitat:
Zitat von Magic_M
Da ich erst einmal damit trainieren konnte, ist es für eine wirkliche Einschätzung zu früh, aber ich kann schon jetzt sagen, dass ich mit dem Holz (VH = G1, RH = C1) auf Anhieb gut klar gekommen bin. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet - zumindest nicht in dieser Form. Ich würde mir zutrauen, damit morgen in ein Meisterschaftsspiel zu gehen.
|
Diese Kombi kann ich jedem ans Herz legen. Das harmoniert wirklich sehr gut.
Neben der für mich ungewohnten Blattform (die man ja anders bestellen kann) und dem relativ flachen Griff (den man ebenfalls anders ordern kann) gibt es lediglich eine Kleinigkeit, die mich ein bisschen stört, und das ist die Tatsache, dass mir das Holz zu viel "Feedback" in der Hand produziert. Ich weiß gar nicht, ob ich das "Vibration" nennen soll oder ob es dafür eine bessere Bezeichnung gibt, aber zumindest ist mir das etwas "too much". Ein etwas "kompakteres", direkteres Gefühl beim Balltreffpunkt wäre mir in jedem Fall lieber.
Summary: Prima Idee (Kork als Kernfurnier) gut umgesetzt. Ich hatte das Holz eigentlich aus reiner Neugier bestellt, ohne wirklich vor zu haben, so ein Holz auch tatsächlich zu bestellen. Es hat aber zumindest meine persönlichen Erwartungen deutlich übertroffen. Ob ich am Ende so ein Holz bestellen werde und ob es das Zeug hat, mein Spielholz zu werden, das kann ich jetzt noch nicht sagen, weil ich (bedingt durch die nun vor uns stehende Umstellung auf den Plastikball) noch einige andere Kombinationen testen werde. Das betrifft sowohl G1/C1 auf weiteren Hölzern als auch neue Beläge auf meinen aktuellen Hölzern. Diese Tests werden sicherlich noch den ganzen Mai in Anspruch nehmen, bevor ich mich für eine neue Kombi entscheiden werde. Zumindest ist das Korsin noch im Rennen.