Hi Christian,
was soll denn Deiner Meinung gemacht werden ?
Mir persönlich ist die gesamt Angelegenheit ehrlich gesagt zu komplex als dass ich dagegen oder dafür etwas sagen kann.
Fakt ist jedoch, dass unsere Regierungen der letzen JAHRZEHNTE (!) munter jedes Jahr MILLIARDEN Schulden machen und es -das haben wir übrigens bereits in VWL vor über 20 Jahren gelernt !!- nun seit Jahren aufgrund der extremen ZINSzahlungen, die der Staat inzwischen jährlich zu leisten hat, zum BEGINN des "BIG BANG" gekommen ist.
Und dies ist nur der ANFANG !
Wir sind ungefähr bei den ersten 10 % des "grossen Zusammenbruchs" (falls sich nichts an der Schuldenpolitik = Ausgabenpolitik ändert, wohlgemerkt).
Insofern frag' ich Dich, was Du hier im Einzelnen ändern möchtest ?
Grausamste Möglichkeiten:
a) Ausgaben müssen dramatisch gekürzt werden, auch wenn die heimische Industrie zusammenbricht
b) Um international wieder einigermassen wettbewerbsfähig zu werden, müssen wir alle wohl auf ca. 42-48 Stunden / Woche (bei gleichem Lohn/Gehalt !) gehen, um unseren Standort wieder attraktiv zu machen für ausländische Investoren und um weitere Insolvenzen der heimischen Firmen zu vermeiden (speziell, wenn es exportorientierte Firmen sind, die im permanenten Vergleich zu ausländichen Anbietern stehen!)
Erst dann können nachhaltig zukunftssichere Arbeitsplätze geschaffen werden.
c) Die kostenfreien Mehrarbeiten sollten z.B. zu 40% oder 50% dem Staat zugute kommen (direkte Abführung der Firmen an den Staat).
d) Die Überschüsse hierdurch sollen ausschliesslich zur Schuldentilgung sowie zur Senkung der Lohn- und Einkommenssteuern verwendet werden.
e) Tja, was geschieht mit den Arbeitslosen ?
In der Überbrückungszeit würde ich den Ledigen eher weniger geben und den Familien eher etwas mehr, um Kinderarmut etwas vorzubeugen. Allerdings bin ich als Familienvater hier extrem vorbelastet und daher nicht neutral genug.
f) Auch die Sozialempfänger und Asylsuchenden werden für die Sozialleistungen im Gegenzug den Fakor "Arbeit" (das Einzige, was die einbringen können) hergeben müssen. Der Staat wird für die Vermittlung an die Arbeitgeber Provisionen kassieren.
g) Rente: Tendenz ist ja nun nach ebenfalls mehr als 20-jähriger Kenntnis der demografischen Kurve kommt man langsam dahinter, dass es so nicht mehr weitergeht (war allen Volkswirten schon seit über 30 Jahre klar, nur die Politiker haben sich davor verschlossen unpopulre Massnahmen zu treffen!)
h) Krankenbeiträge und Kassenleistungen:
Gleiches in grün !
Lobbyarbeit der Pharmariesen und Ärzteschaften in Zusammenarbeit mit der permanenten Entmündigung der Kassenpatienten (Motto: "ich zahl' ja in die Krankenkasse, also hab' ich ein Anrecht auf die und die Leistung" anstatt alles von den Patienten nachkontrollieren und vorbezahlen zu lassen) habe uns auch an den jetzigen Endpunkt gebracht, wo "nix mehr geht".
Auch hier: Die Politiker scheuen sich vor der grausamen, aber einzig korrekten Massnahme der Auflösung aller Krankenkassen bei lediglich einer "Basisversorgung" der Bevölkerung.
i) Ach ja, die Politik sollte auch noch ein wenig beitragen:
Per Grundgesetz sollte eine Verschuldung auch nur über 0,01 EUR in einem Jahr untersagt werden. Jede ab dem Zeitpunkt X (2010 oder 2020 ??) eingesparte Zinszahlung darf ausschliesslich zur weiteren Schuldentilgung (bzw. zum Aufbau eines Guthabens nach Schuldentilgung weitere 110 - 150 Jahre später) dienen !
Fazit:
Sehr trübe ausgemalt,aber wohl etwas in die Richtung gehend, wo der Zug letztlich hin muss, um einen Bankrott aufgrund Überschuldung zu vermeiden.
"Moderne Sklaverei" ? "Unmenschlichkeit" ? "Grausamkeit" ?
Ja, wohl richtig.
Aber hart erkauft durch jahrelange Schuldenmacherei und "Vogel Strauss Politik" aller Parteien und Politiker - schönstens geschürt durch die Lobbyisten, die daran ja gut verdient haben...
Weiss jemand eine bessere Antwort (wobei die erste Prämisse sein muss "Schulden stoppen!") ??
Ach so:
Gibt übrigens nicht alles meine Meinung wieder da oben, ist nur zusammengetragen aus diversen Vorschlägen....
Aber ist ein gutes Sommerlochthema
Aber eines ist klar: es wird noch härter werden in ALLEN Bereichen....
Ciao
Norbert