Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2019, 14:26
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: schwarze Löcher

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ich habe mich nur auf die etwas abenteuerlichen Aussagen hinsichtlich Zusammenhang von schwarzem Loch und Relativitätstheorie bezogen. Nach dem Motto: Wenn man da unbedingt einen Zusammenhang herstellen will, dann vielleicht so.
Hmmm, du findest, dass ich einen Zusammenhang zwischen Schwarzen Löchern und der Relativitätstheorie herbeiphantasiere???

Können wir uns vielleicht darauf verständigen, dass es von Einstein mehrere Veröffentlichungen gibt? Von 1905 stammt der Artikel 'Zur Elektrodynamik bewegter Körper', den er später in 'spezielle Relativitätstheorie' umtaufte. Daraus ist die Formel E=mc² bekannt und die Effekte der Zeitdilatation durch Bewegung. Da bin ich völlig bei dir, dass daraus nichts direkt hergeleitet werden kann, was auf den ersten Blick mit schwarzen Löchern zu tun hat.
Zwischen 1908 und 1915 entwickelte er dagegen aufgrund der Grundlagen der Speziellen RT dann etwas, was er mit 'Allgemeiner Relativitätstheorie' bezeichnete und in der er sich mit der Gravitation als Eigenschaft der gekrümmten Raumzeit beschäftigte. Und im Rahmen dieser Theorie verwendete er die Differentialgeometrie, um seine Feldgleichungen aufzustellen.

Rein mathematisch gesehen ergeben sich für diese Gleichungen dann Lösungen, die voraussagen, dass die Raumzeitkrümung so groß werden kann, dass die Konsequenz daraus ein schwarzes Loch ist.

Dass Einstein damit nicht glücklich war und versucht hat, Gründe dafür zu finden, dass so etwas in der Realität nicht existieren könnte, ändert nicht daran, dass er an sein Gleichungssystem geglaubt hat.

Zitat:
Zitat von ttester Beitrag anzeigen
Zudem ist vieles immer noch Theorie, denen man glauben kann, aber nicht muss. Um genau zu sein: jede komplexere Theorie funktioniert für sich bis zu einem gewissen Punkt. Den noch unbekannten Teil gilt es noch zu erforschen.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus, dass im Laufe der Zeit auch weit vor dem jetzt veröffentlichten Foto immer mehr Beobachtungen von realen Effekten die Gültigkeit der Überlegungen und Gleichungssysteme Einsteins bestätigt hatten.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Tausche Einstein gegen Robert Oppenheimer und lass die Relativitätstheorie raus, dann stimmts.
Aufgrund Einsteins Feldgleichungen hatten sich vor Oppenheimer auch schon diverse andere Physiker mit dem Thema beschäftigt. 1916 hatte Karl Schwarzschild bereits berechnet, ab welchem Radius in Abhängigkeit von der Masse sich ein Ereignishorizont ausbilden würde (was erst nach 1964 den Namen Schwarzes Loch erhielt). Für die Erde wären das übrigens ein Radius von ca 0,9cm. Oppenheimer (und Kollegen) hatten 1939 lediglich berechnet, dass bei dem Kollaps eines großen Sternes tatsächlich ein schwarzer Stern (wie es damals genannt wurde) entstehen kann.

Und der allererste, der einen Dunklen Stern für möglich gehalten hatte, war übrigens weder Einstein noch Oppenheimer, sondern schon 1783 der Brite John Michell

@mithardemb: Also wenn schon klugscheißern, dann richtig...