Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2004, 16:20
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Pulsfrequenz beim Joggen

Zitat:
Zitat von Oliman99
War unlängst das erste mal seit langem mit Pulsmesser joggen und war erschrocken, weil ich mich pratkisch immer in eimem Bereich von 180 - 195 bewegt habe.
In welchem Pulsbereich befindet ihr euch beim Joggen bzw. welcher wäre sinnvoll?
1.Mich würde mal interessieren wie lange du bei dem Puls von 180 und mehr gelaufen bist

2. Vielleicht liegt es auch am Pulsmesser, was für ein Pulsmesser hast du???

3.Bzgl. der Fettverbrennunghabe ich hier viel Schwachsinn gelesen.

Fakt ist das bei einer höheren Intensität insgesamt mehr Fettkalorien verbrannt werden als bei niedrieger. Die absolute und messbare Zahl der verbrannten Fettkalorien ist also höher als bei nierdrieger intensität.

Der alte Myhos das bei geringer intensität mehr Fett verbrannt wird hält sich anscheinend noch immer. Dieser Mythos beruht auf das Multi-Millionen-Dollar Fitness-business. Denn Meinungsmacher dachten sich, dass es sich in bare Münze auszahle , wenn der Kunde nur überzeugt istm dass geringe Intensitäten das beste für Fitness und Fettverbrennug sind. Was sich auch gelohnt hat , bedenke man, das mehr Leute ein Fitness-Studio bevölkern, wenn das Motto lautet: Nur nicht zu heftig, nur nicht zu intensiv, lieber easy going, ganz smooth.

Richtig hingegen ist ,dass bei niedrieger Intensität prozentual ein höherer Fettanteil verbrannt wird als bei hohen Intensitäten. Es stimmt auch, dass dieser prozentuale Anteil bei gesteigerter Intensität sinkt und sich in Richtung Kohlenhydrate verschiebt . Das Schlüsselwort zum besseren Verständnis ist jedoch prozentual

Zur bestimmung der maximalen Herzfrequenz (MHF) ist natürlich ein Leistungsdiagnostik-Test beim Sport-Mediziener am besten, wenn du das Geld allerdings dafür nicht aufbringen willst kannst du deine MHF wie folgt bestimmen:

Mess deine Herzfrequenz auf der Zielgraden eines 10km-Wettkampfes im Endspurt(maximale Laufgeschwindigkeit) d.H auf den letzten 500m richtig gas geben und dann die letzten 100 sprinten.

Pauschale Formel wie 220 minus Lebensalter kannst du für die MHF vergessen, die ist bei jedem individuel. Nach der Formel hätte ich eine MHF von 192, meine tatsächliche MHF liegt allerdings bei 207.

Nur mal so zur Info , Eric Zabel schafft es z.B eine Herzfrequenz von 220 30min aufrechtzuerhalten.