|
Doppel: wie ist zu entscheiden?!
Normalerweise bin ich ja ziemlich regelfest, aber gestern im Doppel kam es zu einer kuriosen Situation, wo ich mir nicht ganz im klaren darüber bin, wie richtig entschieden hätte werden müssen.
Also folgende Situation im Damendoppel:
Unser Team hat Aufschlag und die Spielerin, die aufzuschlagen hat, bemerkt nicht, dass ihre Partnerin noch nicht bereit ist. Sie ist noch nicht mal richtig am Tisch sondern noch ein, zwei Schritte entfernt. Unsere Spielerin schlägt also auf, die Gegnerinnen sehen, dass die Partnerin noch nicht bereit ist und spielen bewusst einen Rückschlag. Die Spielerin, die noch nicht bereit war, ist nun dran, hebt die Hand, dreht sich dabei ab und spielt dabei so nebenher den Ball quasi als Ballonball zurück. Der Schiri bricht nicht ab, lässt also weiterspielen und der Ball macht einen hohen Bogen und fliegt dann für die Gegnerinnen unerreichbar auf die Tischtkante. Dies wird nun aber zunächst eigentlich von gar niemandem registriert weder vom Schiri am Tisch noch von den Gegnerinnen. Jetzt wirds aber kompliziert, denn die Spielerin, die noch nicht bereit war, gibt kurz nach dem Schlagen des Ballonballes den Kommentar ab, dass sie noch nicht bereit gewesen wäre. Es lässt sich aber nicht mehr genau rekonstruieren, ob dies war, bevor der Ball schlussendlich die Tischkante berührte oder danach.
Es ergab sich nun folgende Diskussion immer in Betracht dessen, dass die Spielerinnen sich des Kantenballs nicht bewusst waren. Unsere Spielerinnen plädierten auf Wiederholung, da eine der beiden noch nicht bereit gewesen wäre. Die Gegnerinnen meinten, dass sie nicht irritiert gewesen wären und das ihr Problem sei, und sie deswegen den Punkt eindeutig zu bekommen hätten. Der Schiri am Tisch sieht das auch so und gibt den Punkt zunächst den Gegnerinnen.
Nun wird sich die nicht bereite Spielerin der Tatsache gewahr, dass ihr Ball korrekt auf die Kante gesprungen sei, ihr Ball also korrekt gewesen sei, und somit der Punkt eigentlich unserem Team gehörte. Der Schiri bestätigte den Kantenball, hat folglich umentschieden und unserem Team den Punkt zugesprochen. Nun meinten die Gegnerinnen, dass das ja wohl nicht sein könne.
Um grösseres Blutvergiessen zu vermeiden einigte man sich später auf Wiederholung. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob das korrekt war.
Inzwischen denke ich, dass es folgendermassen sein müsste. Sollte der Kommentar unserer Spielerin nach dem Kantenball stattgefunden haben, so ist dieser für den Ballwechsel als solchem nicht relevant. Dann müsste es der Punkt für unser Team sein, da alle Bälle korrekt gespielt wurden, und es keinen Grund für einen Unterbruch des Ballwechsels gegeben hätte. Die Gegnerinnen hatten ja das Nichtbereitsein unserer Spielerin bewusst versucht für sich auszunutzen.
Sollte der Kommentar vor dem Berühren der Tischkante stattgefunden haben, könnte man argumentieren, dass die Gegnerinnen durch den Kommentar irritiert waren, und es deswegen Wiederholung geben muss. Aber einen Punkt für die Gegnerinnen kann es auf keinen Fall geben?!
Was sagen die Schiri-Profis hier?
|