Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 15.04.2019, 10:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.644
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!

Ich drösel es auch mal auf.
1. Wenn die Partnerin nicht bereit ist und man macht Aufschlag ist es trotzdem erstmal ein normaler Ballwechsel. Sprich er wird gewertet wie gespielt. Hier also Punkt für die Aufschläger
2. Anders sieht es aus, wenn das rückschlagende Doppel zb sieht dass die Partnerin noch garnicht bereit ist und deswegen noch garnicht mit einem Aufschlag rechnet. Sprich sie sind noch nicht bereit oder "verwirrt" . Wenn sie das so angeben, dann ist es Let.
3. Das war aber hier nicht der Fall, weil sie ja gesagt haben, das hat sie nicht gestört.
4. Das sie dann sagen, es hat sie doch gestört, als sie merken es ist garnicht ihr Punkt,weil der Ball drauf , das geht natürlich garnicht.
Sie waren nicht gestört und Ballwechsel gespielt also Punkt Aufschläger
5. Wenn man den Ball als Rückschläger spielt und man kann dann nichtmehr sagen, das man nicht bereit war steht so in den Regeln und ist natürlich meist sinnvoll. Ob das in extremen Beispielen dann "sinnvoll" ist , kann man sicher diskutieren.

Ich mache mal ein Beispiel:
Doppel A schlägt auf. A1 macht den Aufschlag . A2 kniet gerade auf dem Boden und macht sich den Schuh zu. B1 sieht das und ist eigentlich noch nicht bereit. Der Ball tickt gegen den Schläger von B1 und fällt ins Netz. Ein Schlag setzt ja keine aktive Bewegung voraus. Man hält ja zb beim Block manchmal auch nur hin.
Nach den regeln Punkt für A

Oder B1 spielt den Ball zurück um ihn zurück zu geben mit den Worten: A2 ist noch nicht da. Da steht A2 plötzlich auf und haut den Ball rein. Nach den Regeln Punkt für A.

Auch schon erlebt:

Im Einzel: A hat Aufschlag.Er steht 3 m hinterm Tisch hebt den Ball vom Boden auf und spielt ihn zu B rüber (Ball tickt erst auf der eigenen hälfte auf, dann beim Gegner). B spielt den Ball zurück, aber über den Tisch weil A ja weit hinten steht und sagt: Du hast Aufschlag. Da sagt A das war mein Aufschlag.

auch erlebt:
Im Einzel: A hat Aufschlag.Er steht 3 m hinterm Tisch hebt den Ball vom Boden auf und spielt ihn zu B rüber (Ball tickt erst auf der eigenen hälfte auf, dann beim Gegner). B spielt den Ball zurück auf den Tisch weil er das nicht für einen Aufschlag hält und A den zurück geben will damit der aufschlägt. A spielt den Ball zurück zu B . B fängt ihn auf und sagt: "Du hast Aufschlag". A:"Das war mein Aufschlag"

Wie gesagt beides selbst erlebte Fälle.
Lt Regeln beides mal Punkt für A
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten