Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.04.2019, 09:29
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Sachsen, fast Thüringen
Beiträge: 788
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Schneller regenerieren?

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade ein Turnier hinter mir, bei dem ich am Freitag bis in die Nacht fünf Einzel und vier Doppel gespielt habe, mehrere über fünf Sätze. Heute morgen war ich total k.o und bin dann entsprechend früh in der Gruppe ausgeschieden. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten zum besseren (schnelleren) regenerieren nach anstrengenden Turnieren gibt (Vorbereitung, Ernährung)? Also für einen 44-Jährigen wie mich zumindest, mit 20 hätte ich das wohl locker weggesteckt.
Ich bin noch ein paar Jahre älter und hab damit weniger Probleme. Das liegt vor allem am sonstigen Allgemeinzustand. Wenn man nur TT spielt, wird man nach solchen Belastungen immer ko sein. Sicher kann man mit Ernährung einiges abmildern, aber wenn Du das ändern willst, dann hilft nur langfristiges (Minimum 6 Monate) Aufbautraining.

Generell empfiehlt sich hier nicht nur das Laufen als Grundausdauer einzubauen (mache ich gar nicht), sondern den ganzen Körper einzubeziehen.

Schöne Programme für alle Altersklassen bietet die kostenlose Nike Trainings Club - App. Dort sind neben schönen Beinworkouts auch andere Übungen, die die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit des ganzen Körpers entwickeln.
Ich empfehle mittlerweile für TT-Spieler Ganzkörpertraining mit einer Balance von Kraft und Schnelligkeit /Ausdauer (Lean & Fit bei NTC).

Vor dem Wettkampf sollten (Tag vorher) nur noch schnelligkeitsorientierte Übungen gemacht werden. Ausdauer NICHT mehr.

Wichtig ist auch, dass man ausgeruht in den Wettkampf geht. Dazu kommen dann noch Bausteine wie gute statische Dehnung nach dem Wettkampf, kein Alkohol etc.

Wenn Du das 6 Monate aufbaust, dann wirst Du auch im normalen Punktspiel eine Verbesserung feststellen, da dein TT-Training intensiver werden kann, wenn die allgemeine Fitness höher wird.

In diesem Sinne
Sport frei .
__________________
—-
Für alle in der Halle.
Mit Zitat antworten