|
AW: Frank Ji
Frank Ji, Hauptsponsor des Weltverbandes mit bisher 14 Millionen Dollar sagt in der Fachzeitschrift "Tischtennis":
"In den chinesischen Clubs gibt es fast nur Erwachsene, viele unter ihnen über 40 oder 50, aber fast gar keine Teenager."
"Das Produkt Tischtennis braucht ein Redesign, um wieder für junge Leute attraktiv zu sein....
Die ITTF-Veranstaltungen folgen den Vorgaben der Verbände und nicht der Nachfrage des Marktes. Das System ist institutionalisiert, aber eine WM hat so keinen echten Marktwert. Ich bin Geschäftsmann. Für mich ist klar: Der Wert einer Sportart hängt von den Übertragungszeiten ab, vom Fernsehen und den digitalen Medien. Wenn eine Veranstaltung keinen Übertragungswert hat, hat sie auch keinen Werbewert. Wenn TT keinen Werbewert hat, erreicht es auch die jungen Generation nicht."
"Die jungen Leute sind sehr offen für alles, was die Märkte dominiert. Und letztlich geht es der Jugend nicht nur um Professionalität, sondern auch um Spaß. Andere Sportarten bieten eine Menge Spaß- mehr als Tischtennis."
Offensichtlich ist es so. TT ist nicht nur in China überaltert. Ob Ji`s Ideen was bringen, weiß man nicht. Aber wenn man nichts macht, geht es wie seit 25 Jahren weiter bergab.
In den Verbänden dreht sich viel zu viel um die Senioren. Die sind grundsätzlich gegen alles neue. Ich nehme mich dabei nicht aus. Es fällt schwer ausgelassene Stimmung während der Spiele/Turniere, peppige Sportkleidung, buntes Schlägermaterial usw. zu akzeptieren. Man hat es sich halt so schön eingerichtet in der Welt des "war immer so".