Zitat:
Zitat von crycorner
Im Dunstkreis von Männi scheinen einige TT-Enthusiasten entstanden zu sein.
Besonders spannend an Hackos Erzählungen finde ich aber, dass es ein enormer Aufwand ist, nachhaltig so aufzusteigen. Und dass diese lockeren Aussagen von Einigen, wie leicht es doch wäre, mit entsprechendem Training schnell auf TTR 1600-1700 zu kommen, ziemlich realitätsfern sind.
Aber größten Respekt an Hacko! Es war ja zu lesen, dass es Dein Ziel war, Landesliga-Niveau zu erreichen. Einige haben direkt geschrieben, dieses Ziel wäre zu kurz gegriffen. Seit dieser Saison bist Du Landesliga-Spieler. Hast Dein Ziel also jetzt erreicht. Chapeau!
|
Danke für deine netten Worte!
Ja, es ist nur wahnsinnig schwer möglich sich dauerhauft und in sämtlichen Bereichen im Tischtennis zu steigern, wenn man erst spät (wieder)einsteigt und keine ordentliche Basis in jungen Jahren erlernt hat.
Man kann mit etwas Geschick und "ekligem" Material, z. B. LN oder Anti auf der Rückhand (sofern man keinen mega Aufwand betreiben will) schon in gewissen Bereichen/Paarkreuzen und Ligen etwas schneller Punkte machen und nach oben kommen. Allerdings ist dann irgendwann allermeistens Ende des Fortschritts, wenn man in gewissen Regionen vorstößt, in denen die Gegner nicht mehr so easy auf das Material reinfallen oder nicht gegen spielen können! Das ist meine Erfahrung bis heute. Es gab Spieler, die schnell nach oben kamen in relativ kurzer Zeit, aber dann irgendwann eher "stehengeblieben" sind.
Das mit "Material" war nie mein Anspruch, auch ohne Rückhand gelernt zu haben nicht. Ich will und wollte immer offensives, tendenziell technisch sauberes Tischtennis lernen und spielen. Das das der härteste Weg ist ohne Basis, den man einschlagen kann, war mir aber ganz klar gewesen.
An meinem Graphen in mytt sieht man relativ deutlich, dass es zwar lange gedauert hat und wohl auch in Zukunft lange dauern wird, nach oben zu kommen, aber sich Geduld, viel Training und "feilen" am gesamten Tischennisspiel, Material, dem eigenen Körper usw.... doch auszahlen kann, wenn man bescheiden und zufrieden bleibt!
Das Schema für den TT-Spieler "hacko" ist im Prinzip "zwischen den TTR-Punkten/Zeilen" zu erkennen...
1. Technische, körperliche Ausgangsbasis
2. Änderung gewisser Bewegungsabläufe im Training, durch Technikschulung und Training unter professioneller Anleitung (MB und TW).
3. Versuch der Anwendung neu erlernter Schläge oder Techniken und deren Ausführung auch im Spiel
4. Ein vorübergehendes sinken bzw. auf- und ab des TTR-Werts innerhalb der ersten Monate, teilweise länger, bis sich das neu erlernte einigermaßen eingeschliffen hat und das Alte langsam verabschieded aus dem Hirn.
5. Langsamer, aber doch stetiger, leichter Anstieg des Niveaus/des TTR-Werts
Dieses Schema kann man bei mir über die gesamte Zeit entsprechend so ablesen und erkennen, dass das Talent zwar eher "überschaubar" ist, aber die Arbeit sich doch irgendwann auszahlt.
Stufe 1: 2008-2010 um von 1373 auf 1592 TTR zu kommen
Stufe 2: 2010-2014 um von 1592 auf 1606 TTR zu kommen
Stufe 3: 2014-2017 um von 1606 auf 1702 TTR zu kommen
Stufe 4: 2017-2019 um von 1702 auf Höchstwert 1716 TTR zu kommen
Man kann erkennen, dass je höher das Niveau/der TTR-Wert über einen längeren Zeitraum ist, es immer schwerer wird, noch weiter Fortschritte zu machen. Je höher das Niveau, desto kleiner, eher in Nuancen zu sehen, ist der weitere Fortschritt, da das Spiel dann einfach deutlichst "schwerer" wird. Hier greifen einige Bereiche, wie, z. B. Reaktion, Fitness/Beweglichkeit, technisches Niveau, taktisches Verständnis des Spiels und noch einige mehr... das fortschreitende Alter nicht zu vergessen!
Wie einfach es doch in Videos immer aussieht und wie schwer dieser Sport dann im echten Leben dann ist - einfach Wahnsinn! Ich sage immer, dass Aussenstehende keinen Schimmer haben, was wirklich zum Tischtennis gehört, wenn man es einigermaßen ordentlich spielen möchte. Hier ernte ich immer irgendwie mehr oder weniger Unverständnis.....

Langfristiges Ziel, wie schon geschrieben ca. 1750 TTR konstant. Alles was höher gehen sollte, wäre schön. Falls es zwischen 1700-1750 TTR bleibt, auch okay.