|
AW: Auf- und Abstieg 2019, Relegation
Ich aktualisiere mal den Status aus meiner Sicht:
Absteiger aus der Bezirksklasse: Hülser SV II, TSV Nieukerk, DJK Siegfried Osterath.
In Abstiegsrelegation: VfL Rheinhausen (8. BK 2), TTV St. Hubert (8. BK 4), GSV Moers (9. BK2).
Meine persönliche Bewertung ist unverändert:
Die BK-Achten, die die Relegation durchspielen (zwei Durchgänge = zwei Wochenenden) halten am Ende alle die Klasse. Es sind Stand Jetzt sieben Bewerber für null Plätze. Das reicht nach den Erfahrungen der Vorjahre.
Für die BK-Neunten wird es sehr eng. Da haben diejenigen noch eine Chance, die nach den besagten zwei Wochenenden ganz vorne liegen.
Kreisliga 2019/20 (Stand jetzt)
VfL Rheinhausen (8. BK 2)
GSV Moers (9. BK 2)
TTV St. Hubert (8. BK 4)
Hülser SV II (10. BK 4)
TSV Nieukerk (11. BK 4)
DJK Siegfried Osterath (11. BK 5)
TTF Rhenania Königshof II (6. BK 4; freiwilliger Abstieg)
TS Krefeld
TTC Homberg III
TSV Bockum IV
Anrather TK IV
DJK VfL Willich
TTF Neukirchen
SV BR Forstwald (Meister 1. KK 1)
GSV Moers II (Meister 1. KK 2)
Wie Ihr seht, sind das 15 Mannschaften, also mehr als zwölf. Hier greift somit die Abstiegs-Obergrenze für die Kreisliga aus der Auf- und Abstiegsregelung des Kreises. Mehr als vier Mannschaften dürfen nicht absteigen.
Die Kreisliga würde nach diesem Stand nächstes Jahr mit 15 Mannschaften spielen. (Das hat der Kreisvorstand in vollem Bewusstsein in Kauf genommen, als er diese Auf- und Abstiegsregelung veröffentlicht hat. Mehr als vier Absteiger aus einer Zwölfer-Staffel hätten wir für noch falscher gehalten).
Es können weniger Mannschaften werden durch Klassenerhalte in der Bezirksklasse (was wir hoffen) und durch freiwilligen Verzicht qualifizierter Mannschaften. Nach meiner eigenen Prognose halten die beiden BK-Achten (Rheinhausen, St. Hubert) die Bezirksklasse noch. Dann wären es 13 Mannschaften. Davon geht unser Kreis-Spielleiter momentan ja auch aus.
Grundsätzlich: Wenn bis zu drei Mannschaften rausfallen, wird die Staffel kleiner. Werden es mehr, gibt es folgende Anwartschaften:
4. TTC BW Krefeld III (Platz 9 Kreisliga)
5. TV Traar (Platz 10 Kreisliga)
Die Anwartschaften 6-8 könnten der 11. der Kreisliga (SC BW Mülhausen III) und die beiden Zweiten der 1. Kreisklasse (TTC Straelen/Wachtendonk II, TV Vennikel) ausspielen. Wie ersichtlich liegt das in ziemlich weiter Ferne und ist daher folgerichtig bisher nicht angesetzt.
1. Kreisklasse
24 Mannschaften aus der Saison 2018/19
- 2 Aufsteiger zur Kreisliga (SV BR Forstwald, GSV Moers II)
+ 4 Absteiger aus der Kreisliga (TTC BW Krefeld III, TV Traar, SC BW Mülhausen III, TTF Rhenania Königshof III)
- 5 Absteiger zur 2. Kreisklasse (DJK Siegfried Osterath II, TTF Neukirchen II, Kempener LC III durch Relegationsverzicht, TTF Rhenania Königshof IV durch Relegationsverzicht, TSV Meerbusch II durch freiwilligen Abstieg)
+ 2 Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse (DJK VfL Willich IV, VfL Rheinhausen III)
23 Neuer Saldo
Es können weniger Mannschaften werden durch Nachrücken in die Kreisliga (etwas unwahrscheinlich) und durch freiwilligen Verzicht qualifizierter Mannschaften (meines Erachtens ziemlich wahrscheinlich).
Einen festen Platz in der 1. Kreisklasse und Anwartschaft 1 spielen im Relegations-Endspiel die beiden Zweiten der 2. Kreisklasse (SC Bayer Uerdingen IV und TTC Homberg IV) aus. Ganz persönlicher Rat von mir – dieses Spiel sollte so spät wie möglich angesetzt werden, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es entfallen kann. Das wäre der Fall, sobald eine weitere Mannschaft sich aus der 1. Kreisklasse abmeldet.
Außerdem kann es nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung leicht dazu kommen, dass demnächst die Dritten der 2. Kreisklasse gefragt werden, ob sie nicht aufsteigen möchten (nur für’s Protokoll: Das wären der TSV Nieukerk II und der Hülser SV III).
ciao!