|
AW: Pulsfrequenz beim Joggen
Hi,
also 35min bei Puls 160!
Wie oft die Woche?
Trainingsziel ist eine Verbesserung der Kondition.
Um den max. Trainingseffekt zu erziehlen kannst du schon höher wie 130er Puls belasten, aber auch mit diesem niedrigen Puls erreichst du eine Verbesserung der Fitnis.
Ich bleibe bei meiner „noch flüssig Reden können“ Regel! Dies ist bei jedem in einem anderen Pulsbereich noch möglich. Wenn du etwas Fitter wirst kannst du von alleine schneller laufen. Das mit Pausen ist ok, aber nich unbedingt nötig, oder üblich! Ich z.B. kann selbst nach langen Trainingspausen (1/2 Jahr) ohne größere Probleme 10km am Stück laufen. Das ist aber nix besonderes, da ich einfach das Tempo anpasse!!!!
Wenn du einen möglichst großen Trainingseffekt für die Ausdauer (denke das meintest du mit Fittnis) erziehlen willst solltest du mindestens 2mal pro Woche trainieren, den Puls besser bei 160 oder niedriger (keine 180) lassen und dafür die Dauer (über 35min) erhöhen. So erhälst du eine bessere Ausdauer. Lauf am bessten im hügligen Gelände, das ist effektiver wie in der Ebene und es ist abwechslungsreicher!
Um die Sprintfähigkeit zu erhöhen muss du natürlich höher belasten, doch bin ich schon zu beginn davon ausgegangen das dies nicht dein Ziel ist!
@Weltklasse
Der Puls von 220 von Zabel ist interessant, doch völlig irrelevant! Alleine der Kalorienumsatz eines Rad-Profis ist für einen normalen Menschen nicht möglich! Profisportler mit Hobby Anfänger zu vergleichen brigt nichts, oder empfielst du einen 12 Järigen Schüler mit Max Belägen und einem Off+ Carbon Holz anzufangen, weil die Profis damit spielen?
Zu Fettverbrennung: Der Betrag an verbrannten Fett mag bei 180 höher sein als bei 150, do wenn ich mit dem 150er Puls die Zeit erhöhe, was beim 180er Puls irgendwann nicht mehr möglich ist (ich bin Platt und muß gehen), so ändert sich das wieder! Also ich kann viel länger mit einem 150er Puls laufen, dadurch verbrenne ich mehr Fett wie auf der Mittelstrecke bei 180 und meine Ausdauer wird dadurch auch besser trainiert!
Uli
PS: Bei 180er Puls für einen Anfänger, da schütteln alle Läufer die ich kenne vor unverständniss nur mit dem Kopf!
|