|
AW: Robopong 3050xl
Zum Federtausch: Wo genau hast du denn die Feder her? Hat die eine Teilenummer oder Bezeichnung? Hast du zufällig mal Fotos vom Tausch gemacht?
Hallo Mario,
die Federn habe ich von Herrn Schier/Donic Völklingen prompt erhalten. Ich kann sie Dir nur beschreiben: rechts unter dem Hinweis Warning auf dem Plastik-Kanal befindet sich eine ca 1,5 cm hohe Spirale, die den Ball-Hochlauf kontrolliert. Sie ist mir bereits 2x unten an der Schraubbefestigung abgebrochen. Ebenfalls 2x habe ich die große Schaufelfeder ersetzt, weil sie an der Knickstelle abgebrochen ist. Jedesmal hatte ich dann verständlicherweise unregelmäßige Bälle.
Nun benutze ich den Robo sehr intensiv, aber bei 600 Stunden 4x Spiralfederbruch erschien mir doch zuviel. Ich habe Herrn Schier gebeten, dies dem Hersteller zwecks Überprüfung zu melden.
Übrigens, ich versuche wöchentlich mit Pinzette oder Pusten die Fusel um die Räder herum zu entfernen. Es ist erstaunlich, wie dick die Knäuel manchmal sind. Bei meinem 2050er hatte ich häufig den Kopf auseinander genommen, um zu säubern und die beiden kleinen Quer-Federn, die man auch von außen sehen kann, auszutauschen. Das kann ich leider jetzt wegen der Garantie noch nicht machen, d.h. ich werde den Robo doch mal einschicken.
Mich würde auch mal interessieren, ob es eine unterschiedliche Wartung/Entwicklung für die Englische und die Deutsche Version gibt, zumal der amerikanische Vertrieb zuerst begonnen hat. Man sollte dann ggf. bei der Ersteinstellung die Englische Version nehmen. Ich würde es ja gerne probieren, komme aber nicht mehr zurück in die Erstinbetriebsnahme meines Geräts. Vielleicht ist da jemand geschickter und kann das mal ausprobieren. Mal sehen, ob man dann noch Zugriff auf die eigenen Dateien hat. Sofern nicht, dann gibt es wohl eine parallele Entwicklung der Programme.
Gruß
Günter
|