|
Regelwidrigkeit bei zu kurzem Aufschlag?
Folgendes ist passiert. Es wurde ein sehr schöne kurze Angabe gespielt...mit purem Unterschnitt. Der Ball tippte erst auf der eigenen, dann auf der Seite des Gegners auf. Der dritte "Auftipper" war dann wieder auf der eigenen Platte wegen des starken Unterschnittes. Der Gegner sagt sofort stop denn diese Angabe sei Regelwidrig. Seine Begründung sei, man solle die Chance haben den Ball treffen oder rückschlagen zu können und das sei bei der Angabe nicht gegeben. Die Regel sei schon seit einiger Zeit in Kraft.
Direkt danach und auch Stunden später brachen natürlich wilde Diskussionen zu dieser vermeintlichen Regel aus. Niemand hatte das Regelwerk und die entsprechenden Absätze parat. Der Gruppenkonsens war jedoch der: Niemand hat so eine Regel jemals gehört. Der, der auf diese Regel gepocht hat hat sich am Ende durchsetzen können und den Punkt bekommen.
Was stimmt nun ?
Gibt es dazu eine Regel ?
Ich würde mich sehr freuen wenn hier sachkundige Mitglieder die Sache mal beleuchten und aufklären könnten.
Gruß Andreas
|