Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2004, 11:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

Hi

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne
je dicker desto langsamer? Kann man das so pauschal sagen? Denke nicht, denn nehmen wir mal folgendes an: langsames Allroundholz + schnellen Belag mit harten Schwamm Bei dieser Kombination gehe ich davon aus, das je dicker der Schwamm wird desto schneller der Schläger......
Ich glaube schon, dass die Schwammhärte zusätzlich noch eine Rolle spielt. Härter heisst aber nicht mehr Tempo. Ich spiele zur Zeit den neuen Joola Drum in max, ein richtiger Chinabelag mit sehr hartem Schwamm (ca. 48°). Ich klebe den massiv frisch. Der hat so wenig Katapult im Vergleich mit einem Medium-Schwamm, dass ich mich frage, wieso die Leute auf die Idee kommen, dass der harte Schwamm mehr Tempo erzeugt. Für mich spielt sich der einfach kontrollierter: wenig Bewegung = wenig Tempo und viel Bewegung = viel Tempo. Bringt nur viel Tempo, wenn der ganz Körper an der Bewegung beteiligt ist. Hab mal den Tackifire in 2.1 gespielt, dessen Schwamm ähnlich hart ist. Der Tackifire mit 2.1 mm war schneller als der Drum max.

Ich stelle mir das so vor: Bis zu einer bestimmten Grenze, die je nach Belagtyp anderst sein kann, nimmt das Tempo zu mit zunehmender Belagsstärke. Ist dieser Tempoumkehrpunkt überschritten, nimmt es wieder ab und die Rotation wird wichtiger. Ich kenne einige typische Tempospieler, die nicht über 1.8 mm hinausgehen. Die sind dann auch nicht so rotationsanfällig und haben sehr viel Tempo in ihren Schlägen.

Es könnte sein, dass bei Softschwämmen diese Grenze sehr hoch ist und unter Umständen gar nicht erreicht wird. Es könnte gut sein, dass beim Wechsel vom Rapid soft auf max-Stärke nochmals eine Temposteigerung drinliegt. Je härter der Schwamm, um so tiefer könnte dieser Tempoumkehrpunkt sein. (Ist mal einfach so eine Theorie und wir können ja gerne darüber diskutieren)

Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich bleibe dabei, dass bei einem Medium-Schwamm bei der Steigerung von 2.0 auf max eher das Tempo etwas abnimmt und dafür die Rotation zunimmt. Umgekehrt heisst das auch, dass der max-Belag rotationsanfälliger wird (z.B. Block auf langsame TS), dafür aber etwas kontollierter spielen kann im Bezug auf das ankommende Tempo. (Block von schnellem TS)

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (12.08.2004 um 11:53 Uhr)