Zitat:
Zitat von Armendariz
Die Basis dafür ist Respekt zwischen den einzelnen Fraktionen. Und da liegt eher der Hund begraben.
|
Das ist eher der Schritt Nr. 2.
Schritt Nr. 1 dürfte der sein, dass man für sich selbst weiß, welcher Fraktion man angehört. Die Übergänge sind mit der Zeit naturbedingt fließend. Hat etwas mit der Persönlichkeit zu tun. Wenn man tief im Herzen immer noch den Anspruch hat, zum nächsten Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen zu werden, es aber tatsächlich nicht mehr reicht, dann passt das nicht. Dann kann es auch sein, dass man sich zu einem Stinkstiefel entwickelt, man einfach unzufrieden ist und seiner Umwelt das auch permanent mitteilt. So einen möchte ich nicht in meinem näheren Umfeld haben. Egal, auf welcher Ebene.
Wenn man aber für sich die Entscheidung getroffen hat, sich mehr passiv als aktiv einzubringen, das aber mit vollem Engagment, dann kann man für einen Verein wertvoller sein als der Spitzenspieler der I. Herren. Man ist dann sozusagen die gute Seele der Abteilung.
Schlimm sind doch nur die, die ihren eigenen sportlichen Anspruch besitzen und an diesem permanent scheitern und deshalb schlechte Stimmung verbreiten. Diese destruktiven Typen, die erst dann Ruhe geben, wenn auch alle Anderen schlechte Laune haben. Dann lieber auch mal einen Schläger in die Hand nehmen, Spaß haben und notfalls da einspringen, wo man gebraucht wird. Sei's am Tisch oder am Grill. Dann freuen sich auch Andere, wenn man vor Ort ist. Aber am Tisch immer Schaum vorm Mund und gefühlt immer auf Krawall gebürstet = das geht gar nicht. Dann soll man zu Hause bleiben und seinen Fischen im Aquarium den Abend versauen. Irgendwann drehen die sich aber auch weg. Natürlich sind dann aber die Fische schuld. Sind nämlich jetzt aus Plastik und haben ein anderes Schwimm-Absprungverhalten. Früher waren die Fische auch kleiner. Und nun sind es nur noch 11. Früher waren's 21. Und waren manchmal auch verdeckt. Manche springen auch aus der Hand direkt nach hinten ins Wasser. Früher habe ich ihnen das auch erlaubt. Nun nicht mehr. Denn das spritzt und für's Trockenreiben brauch' ich dann ein Handtuch. Na den Fischen werde ich es zeigen. Ich verwarne sie dann immer 1 x und dann wird gnadenlos weggezählt im Sinne von ab inne Toilette. Es sei denn, sie geben mir ein Handtuch...
Aber das ist ein anderes Thema.