|
AW: Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)
ZDF-Morgenmagazin berichtete eben von der TT-WM, dass Boll, Ovtcharov und Franziska in der dritten Runde sind und um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen, aber alle anderen Damen und Herren gleich zu Beginn ausgeschieden sind und das die schlechteste WM-Bilanz aller Zeiten ist.
Bei den Herren ist das Ergebnis meiner Meinung nach in Ordnung. Dang Qiu war gegen Lin Yun-Ju klarer Außenseiter und Bastian Steger kann mittlerweile gegen einen Tomislav Pucar verlieren.
Bei den Damen ist meiner Meinung nach aber jetzt der Punkt erreicht, dass es personelle Konsequenzen geben muss.
Mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da. Ich habe dazu auch andere Beiträge gelesen, die zu diesem Ergebnis mit ähnlichen Argumenten und Konsequenzen schon viel früher gekommen sind.
Da es die Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp und ihr Co-Trainer Wan Guohui offensichtlich nicht in den Griff bekommen, ist jetzt der Punkt gekommen, personell neue Lösungen zu suchen. (you are fired!)
Petrissa Solja bekommt auf dem Weg von der Bande zum Tisch ja fast schon konditionelle Probleme und wird gefühlt immer fetter und unbeweglicher.
Bei Sabine Winter haben die Heim- und Verbandstrainer bei der Ausbildung von Technik und Spielsystem meiner Meinung nach völlig versagt und auch die DTTB-Trainer konnten diese Fehler nie ausgleichen oder haben einfach nicht konsequent mit ihr gearbeitet und es war nicht das erste Mal, dass sich Sabine Winter bis auf die Knochen blamiert hat.
Nein, das ist nicht zu hart ausgedrückt, ihr könnt gerne mal schauen gegen welche "Weltklassespielerin und Modellathletin" Sabine Winter jetzt bei der WM verlor:
Das Auftreten von Kristin Lang und Nina Mittelham bei der WM war auch eine Katastrophe.
Da müssen jetzt endlich personelle Konsequenzen her.
Ich denke man sollte Kristin Lang, Wang Guohui und Jie Schöpp raus werfen und davon den Rest der Mannschaft am Montag nach der WM informieren, damit die anderen Spielerinnen geschockt sind und endlich aufwachen. Desweiteren Solja, Mittelham und Winter klar machen, dass man bis auf weiteres keine World Tour Turniere mehr für sie finanziert, da diese von Steuergeldern und Verbandsgebühren finanziert werden und sie diese Ausgaben nicht mehr rechtfertigen.
Dann sechs Wochen lang Konditions- und Athletiktraining. Wenn Solja das nicht mitmacht, dann auch sie rauswerfen um ein Zeichen zu setzen, denn ihre Arroganz ist schon lange nicht mehr zu ertragen. Ihr sollte man als Grundbedingung zum Verbleib in der Nationalmannschaft klare Gewichtsvorgaben machen. Sie will Profispielerin sein und sollte Vorbild sein. Das schafft sie schon vom Verhalten her nicht, aber dann auch noch so fett im Nationaltrikot zur WM und anderen Turnieren zu reisen, auf Kosten anderer, das ist kaum zu akzeptieren. Wenn sie sich nicht an Gewichtsvorgaben hält, sollte sie jedes Mal von den Turnieren abgemeldet werden, da sie offensichtlich nicht die nötige Disziplin hat um Profispielerin zu sein. Dann soll sie eine Ausbildung als Bürokauffrau oder Arzthelferin machen und acht Stunden arbeiten gehen.
Es muss damit Schluss sein, WM-Touristinnen zu unterstützen und diesen Damen jahrelange Weltreisen (World Tour) zu finanzieren, wenn das dann das Ergebnis ist.
Die anderen Damen sollten wie in anderen Ländern üblich nur noch German Open und zwei weitere Turniere bezahlt bekommen. Weitere Turniere nur wenn sie sich diese durch Leistung verdient haben oder eben aus eigener Tasche bezahlen. Dann bekommen die Damen vielleicht eine andere Einstellung zu Turnierteilnahmen, wenn sie Meldung und Kosten abwägen müssen und selber finanzieren müssen. Dann schenkt man sicherlich nicht so ab, wenn man einen Tausender aus der eigenen Geldbörse bezahlen musste.
Als Trainer hilft jetzt wahrscheinlich wirklich nur noch ein harter Hund, der keine Angst vor harten Maßnahmen hat und Zickengehabe im Keim erstickt.
Die müssen alle verstehen, dass sie alle angezählt sind und keine mehr sicher ist. Und wenn sie das nicht verstehen, dann alle raus (schlimmer wie das Totalversagen bei der WM geht sowieso nicht mehr) und dann das Projekt Zukunft starten und auf Sophia Klee, Annett Kaufmann und die jungen Kücken setzen. In 2-3 Jahren sind die dann international so positioniert, dass sie in Europa und kurz danach in der Welt angreifen können.
Die WM hat schonungslos gezeigt, wo die deutschen Damen ohne Importchinesinnen stehen. Die Erfolge der Vergangenheit bei mancher EM und den olympischen Spielen dank Han Ying und Shan Xiaona (unter anderem, gab ja noch mehr wie Wu Jiaduo), davon darf man sich eben nicht blenden lassen.
An Veränderungen glaube ich aber nicht. Beim DTTB will man sich sicherlich keine unbequemen Personen ins Boot holen. Man stelle sich mal vor, der DTTB würde sich einen Trainer Typ Mourinho oder Felix Magath holen, um die Damen in den Griff zu bekommen....
Man kann sicherlich über Teile meines Beitrages streiten, aber dass es grundsätzlichen Handlungsbedarf gibt, das sollte eigentlich jedem klar sein.
|