Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2019, 13:44
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Helle" Beläge - das Ende von schwarz/rot?

Du hast mich etwas falsch verstanden.

Ich weiß schon, dass Butterfly nach Verkaufszahlen nicht führend ist, aber es gibt eben eine Reihe von Butterfly-Jüngern, die sich auch Butterfly-Klopapier für den 3-fachen Preis kaufen würden, wenn es das gäbe. Butterfly verteilt mittlerweile massig Verträge im Profi- und Halbprofibereich, woher auch der Irrglaube kommt, dass auf Topniveau Butterfly so überlegen sei.

Aber die anderen Marken nutzen schon das Kielwasser von Butterfly. Als ich vor etwas mehr als 10 Jahren mit TT angefangen habe, waren Beläge über 40€ die absolute Ausnahme. Jetzt sind sie quasi (ESN-)markenübergreifend Standard. Und es ist eine Entwicklung der nahen Vergangenheit, dass Beläge über 50 oder sogar 60€ nicht eine Anomalie sind, sondern sich verbreiten. Komisch, plötzlich gibt es gar keinen Rasant mehr, sondern nur einen teureren Rasanter.

Und das wäre momentan für mich noch im Rahmen; früher war meine Schmerzgrenze 30€, jetzt halt 40. Und da komm ich mit dem MX-P drunter nach Rabatt.
Nur die Entwicklung stört mich. Vielleicht will ich in 5 Jahren meinen Evolution kaufen, und dann heißt es "Sorry, der steht nicht mehr auf der LARC und sein Nachfolger Evolutionics kostet jetzt 55€. Und andro, Joola, Donic usw. haben nachgezogen, weil sie es können.

Und warum nervt mich das? Weil ich dann die Wahl hab ob Chinabelag aus Stallhaltung oder ESN-Belag für Biopreis, den ich mir nicht (mehr) leisten kann/will. Und weil ich meinen Anfängern Beläge empfehlen will, die sie sich leisten können. Wenn aber im TT der Stellenwert der Marke und des Preises steigt (was ich auch bei den Kids beobachte), und die gesamten Produktpaletten nach oben gehen, dann verliert TT seinen Charakter als Sport für jeden. Und es werden Leute ausgenommen, die ihren Konsum sowieso nur schwer kontrollieren können, wenn es um TT geht. Alles schon gesehen, 300€ Sozialhilfe, geht in den Shop, will nur Butterfly und hat 1100 TTR. Nicht schön.