Hi
Ein interessantes Thema!
Die Idee von Knipser, die eigentliche Schwammstärke anzugeben, fände ich sinnvoll. Ebenso wäre es sinnvoll, die Dicke des Obergummis bekannt zu geben. Weiter würden mich dann auch noch die Länge der Noppen interessieren und die eigentliche Dicke der Obergummifläche ohne Noppen. Weiter wäre es interessant, die Anzahl Noppen pro Quadratcentimeter zu erfahren und etwas über der Abstand der Noppen zueinander. usw. usw.
Wie man unschwer feststellen kann, geht das alles ziemlich weit.
In der Praxis wird es wohl so sein, dass sich ein Spieler für einen Belag entscheidet und somit die ganzen "Proportionen" des Belags als ideal erachtet.
Ist er zufrieden mit der Belagsstärke 2.1 mm und möchte er tatsächtlich mehr Spin und mehr Tempo, kann er auf jeden Fall den Max-Belag kaufen und die Unterschiede innerhalb des gleichen Belags können gar nicht so hoch ausfallen.
Anderst läuft es mit dem Wechsel des Belagstyps:
Als ich festgestellt habe, dass der Joola Cava in Zukunft nicht mehr produziet wird, bin ich auf den "Nachfolger" Mambo C umgestiegen. Der Belag hatte dermassen ander Spieleigenschaften (Obergummi doppelt so elastisch), dass ich nicht zurecht kam, mit dem neuen Belag. Wäre von den Herstellern klare Kommuniziert worden, dass das Obergummi einiges elastischer ist und der Schwamm etwas weicher ist, wäre ich nicht auf den Mambo C umgestiegen und hätte mich sofort für den Joola Drum entschieden. Die Schwammhärte des Joola Drum stimmt überhaupt nicht mit dem von der Firma Joola angegebenen Wert überein, denn der Chinaschwamm ist massiv härter. (Katalog ca. 45° und in Wirklichkeit ca. 48°). Beim Vergleich des Obergummis zwichen Mambo C und Drum ist festzustellen, dass sich die überhaupt nicht vergleichen lassen: Der Mambo C hat ein unglaublich elastisches Obergummi und der Drum ein extem unelastisches Obergummi. Aus den Beschreibungen des Hersteller konnte diese Tatsche unmöglich erahnt werden. Im Gegenteil, die beiden Beläge haben fast identische Werte und sind in Wirklichkeit trotzdem so verschieden.
Warum die Hersteller, die relevanten Daten verschweigen ist mir auch ein Rätsel. Mir würde es genügen, wenn die Spieleigenschaften genau beschrieben würden und ich brauche keine Angaben in mm.
Wenn jeder Belag so beschrieben würde, wie z.B. JanMove das in seinen Berichten tut, wäre mir sehr geholfen und ich müsste nicht in regelmässigen Abständen Fehlkäufe tätigen.
Gruss
Martin