Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42313  
Alt 27.04.2019, 00:03
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.740
Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Schwachsinn. Schwarze Frauen haben im Schnitt schmalere Hüften, was das Laufen begünstigt. Bei gleicher Förderung und gleicher Populationsgröße ist es wahrscheinlicher, dass eine Schwarze einen Laufwettbewerb gewinnt. Das heißt natürlich nicht, dass es für Schwarze bzw. Leute aus der Unterschicht nicht einen größeren Anreiz gibt, sich sportlich hervorzutun, weil sie sich z.B. nicht im gleichen maße akademisch durchsetzen können.

Was hier auch über Intelligenz und Genetik verzapft wird, ist ebenso Quark. Man lese bitte

Richard Haier - The Neuroscience of Intelligence, Cambridge University Press (nicht abschrecken lassen, das Buch ist sehr gut zu lesen),

Neven Sesardic - Making Sense of Heritability (Der Herr räumt mit dem Unfug auf, den linke ideologen wie Gould wirksam verbreitet haben)

--> kostenlos hier: https://lesacreduprintemps19.files.w...n-sesardic.pdf

http://infoproc.blogspot.com/ --> Steven Hsu bloggt regelmäßig über den Fortschritt, die Gene für Intelligenz zu identifizieren.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Ressourcen, die eindrucksvoll belegen, dass Gene zwar Intelligenz nicht vollkommen determinieren, aber zu rund 70-80% doch festlegen.


Zu den Autoren:

Haier ist ein guter Liberaler aus Kalifornien. Er behandelt lediglich die Fakten und versucht von irgendwelchen normativen Fragen fern zu bleiben. Auch wenn er zu dem Schluss kommt, dass es keine Gründe dafür gibt, anzunehmen, dass Bildung dauerhaft die Intelligenz nennenswert steigert,, weil entsprechenden Studien alle methodologische Lücken aufweisen, ist er doch ein Befürworter für besten Bildungszugang aller.

Neven Sesardic:

Dürfte man wohl eher als konservativ bezeichnen. Ist unter dem Kommunismus/Sozialismus des Kalten Krieges groß geworden und hasst ihn. Ist recht schonungslos mit seinen Widersachern, vor allem wenn sie sich von linker Ideologie leiten lassen.

Steven Hsu:

Sozial liberal, fiskalpolitisch konservativ, außenpolitisch wohl ein Realist á la Mearsheimer. Definitv kein Freund von identity politics und der Ideologisierung der Universität.

Also alles keine Nazis, sondern bestens im liberalen Milieu integriert.

Auch wenn es der ein oder andere taz-Leser nicht wahrhaben will. Intelligenz ist zu einem großteils genetisch bedingt und deshalb auch vererbt. Ebenso IQ ist eine nützliche psychologische Größe und das in der Psychologie am besten belegte Konstrukt überhaupt. Dahingegen plagen die Sozialpsychologie, die immer wieder mit den seltsamsten Ausreden kommt, warum manche Minderheiten sich im Bildungssystem schwer tun, diverse Probleme wie die Replikationskrise.