Einzelnen Beitrag anzeigen
  #182  
Alt 13.08.2004, 13:18
Benutzerbild von Ligenverwalter
Ligenverwalter Ligenverwalter ist offline
Der mit den Ligen tanzt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 127
Ligenverwalter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Vergleich TT-News und TT-Info als Spielleiterprogramm für Bayern

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Ihr dürft davon ausgehen, dass das Programm, für das sich der BTTV entscheidet, wirklich jeden Komfort beinhalten wird, den man sich denken kann. Trotzdem muss es ganz einfach zu handhaben sein, denn es werden ja alle Mannschaften des Verbandes und alle Klassenleiter (und damit bestimmt auch viele "neue" Leute) "gezwungen" sein, (darunter viele zum ersten Mal in ihrem Leben) ein Ligenverwaltungsprogramm per PC zu benutzen. Das ist schon eine kleine Revolution - natürlich eine mit gutem Ausgang für alle, davon sind wir fest überzeugt. Dennoch wird es wohl nicht ohne Ordnungsgebühren gehen (wenn also eine Mannschaft die Ergebnisse nicht oder nicht rechtzeitig eingibt).

Zum Zeitplan der Einführung: Es ist vorgesehen - d.h. noch nicht endgültig entschieden! - dass ab der Saison 2004/2005 das Ligenverwaltungsprogramm verbindlich für die Verbandsligen (also für die Bayernligen und Landesligen) und freiwillig für alle übrigen Ligen einzuführen. Ab der Saison 2005/2006 soll das Programm für alle Ligen verbindlich sein. Die komplette Software und die notwendigen Verknüpfungen mit dem Rechner des BTTV müssen also Ende Mai 2004 zur Verfügung stehen, denn ab Juni 2004 beginnt für Vereine (Mannschaften, Ranglisten) und Klassenleiter (Ligenzusammenstellung, Spielpläne) die neue Saison.

Von diesem Programm soll es übrigens eine Offline-Version geben, d.h., alle Nutzer sparen Geld, gerade die "neuen" können dann auch problemlos alle Funktionen "üben".

Apropos Geld: Die Wirtschaftlichkeit (z.B. Kosten für die Lizenz und die Pflege der Software, aber auch höhere Einnahmen durch gewaltig gestiegene Zugriffszahlen) spielt bei der Entscheidung natürlich eine sehr wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang: Was haltet Ihr von der Idee, die eingenommen Ordnungsgebühren in irgendeiner Form zumindest den Vereinen zugute kommen zu lassen, die die (Einzel)Ergebnisse innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingeben? Und: Welchen Zeitraum für die verbindliche Ergebniseingabe haltet Ihr für angemessen (möglichst getrennt nach Verbandsligen, Bezirksligen, Kreisligen) - z.B. also 24 Stunden, 48 Stunden, 76 Stunden nach Spielbeginn?

Ihr seht: Mit der Einführung eines solchen Programmes sind viele Probleme verbunden. Ich persönlich bin dafür, ein Gesamtkonzept zu verabschieden, das alle Anforderungen, aber auch die Konsequenzen (für viele Jahre) beinhaltet. Dennoch: Die Entscheidung wird bald fallen.

Bernd Beringer
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit im BTTV
Hallo Herr Beringer:

wo ist die Offline Version welche sie hier vollmundig ankündigen ????
Mit Zitat antworten