CHINA
Zitat:
Zitat von Tukan
Mein Fazit der WM:
China ist immer noch das Maß der Dinge
|
Ja, das hat China eindrucksvoll gezeigt, wieder einmal.
Zitat:
Zitat von DirkEausM
Mein Fazit:
Geile WM, 5 absolut verdiente Weltmeister!
Ja, ich finde Liu Shiwen auch geil.
|
Mir hat diese WM auch sehr gut gefallen und alle fünf Weltmeister haben ihre Titel verdient und ich gönne es allen Siegern.
Teilweise habe ich mich sogar ganz besonders gefreut, wer Gold geholt hat. Dazu gehört natürlich vor allem Liu Shiwen, die wahrscheinlich die meisten Herzen im Sturm erobert, nicht nur weil sie sehr hübsch und süß ist, sondern auch weil sie einfach eine süße sympathische Art hat wenn man sie abseits vom Tisch sieht, aber am Tisch ist die kleine Dame eine große Kriegerin, die jetzt endlich ihren ersten Einzeltitel bei einer WM geholt hat, nachdem sie davor teilweise sehr bittere Finalniederlagen hinnehmen musste. Und jeder wusste, dass sie mit 28 Jahren keine nächste Chance bekommen hätte. Ihr habe ich es ähnlich gegönnt, wie damals Ma Lin den Einzelsieg bei den Olympischen Spielen, der immer nur Vizeweltmeister im Einzel wurde.
Ebenfalls sehr gegönnt habe ich es Ma Long, der nach der langen Verletzung nochmal zeigen konnte, dass er der stärkste Spieler des letzten Jahrzehnts und wohl auch der stärkste Spieler aller Zeiten ist.
Nachdem er sowieso schon vor Liu Guoliang, Kong Linghui, Ma Lin und Wang Hao einzustufen war, setze sich Ma Long nun mit seinem dritten WM-Sieg in Reihe (und als Olympiasieger im Einzel) damit von Zhang Jike und vor allem von Wang Liqin ab, der zwar auch dreifacher Einzel-Weltmeister war (2001, 2005, 2007), aber nicht in einer Reihe (2003 gewann sensationell Werner Schlager) und auch nie Einzel-Olympiasieger.
Beim Damen-Doppel habe ich es den beiden jungen Chinesinnen Wang Manyu und Sun Yingsha auch gegönnt, die einfach viel sympathischer waren als die Japanerinnen, bei denen vor allem Mima Ito sehr negativ auffiel.
Im Herren-Doppel war einfach Ma Long und Wang Chuqin das beste Doppel und daher sei es ihnen auch gegönnt.
Im Mixed wäre es mir egal gewesen, ob Xu Xin / Liu Shiwen oder Fan Zhendong / Ding Ning gewinnen, beiden Paarungen hätte ich es gegönnt.
Zitat:
Zitat von Turboblock
letztlich war ma long der hochverdiente turniersieger und nichts anderes hat ich ich bereits vor dem wm prognostiziert...
er ist damit auch der erfolgreichste spieler aller zeiten vor wang liqin zhang jike und waldner...
|
Ja, hochverdient. Ich denke Ma Long gewann im gesamten Einzelturnier jedes Spiel mit 4:0 und 4:1, niemals knapper.
Und ich schrieb auch bereits oben, dass er auch aus meiner Sicht der beste Spieler aller Zeiten ist.
Fairerweise muss man natürlich auch noch Victor Barna, Richard Bergmann, Zhuang Zedong und Guo Yuehua nennen, die jeweils zu ihrer Zeit unglaubliches geleistet haben. Und jeder hat in seiner Ära mit den damals vorherrschenden Bedingungen mit dem damals üblichen Material und der Konkurrenz fertig werden müssen.
Zitat:
Zitat von Turboblock
ma long (gold auch im doppel) an jaehyun falck gauzy pucar niwa liang jingkun und kanak jha (starkes match gegen ma long) waren sicherlich die gewinner der wm...
zu den verlieren der wm zählen:
xu xin (wenn auch gold im mixed)
fan würde ich trotz dem frühen aus nicht dazuzählen da jingkun mittlerweile sehr gut geworden ist die auslosung aberwitzig war und er allgemein als weltranglistenerster nicht in verdacht steht auf einer verlierseite zu stehen. aber zumindest ma long ist halt noch stärker...
|
Ma Long und Liang Jingkun sind auf jeden Fall Gewinner der WM, natürlich auch Liu Shiwen und die beiden jungen Spielerinnen Wang Manyu und Sun Yingsha.
Von den Chinesen kann man schon Fan Zhendong zu den Verlierern zählen, sicherlich auch Ding Ning. Aber größter Verlierer ist sicherlich Xu Xin, der ein nicht chinesisches Finale zugelassen hat, gegen einen Europäer verlor und das Ende seiner Einzelkarriere in der chinesischen Nationalmannschaft endgültig besiegelt hat. Das wird bei Xu Xin nicht ohne Konsequenzen bleiben. Er wird im Einzel keine Rolle mehr spielen, sondern nur noch 1-2 Jahre mit Blick vor allem auf die Olympischen Spiele als Fixpunkt im Doppel (Mannschaft bei Olympia) und Mixed eine feste Größe sein. Im Einzel ist sein Zug endgültig abgefahren.
Zitat:
Zitat von fresh_F
Mein Fazit nach dem WM-Besuch in Budapest:
Sportlich war für mich das größte Highlight, dass Liu Shiwen es nun doch endlich geschafft hat, Weltmeisterin zu werden, nach mehreren Finaleinzügen bei früheren WTTCs. Vor allem auch die Art und Weise, wie sie nach anfänglichen Problemen dann sowohl Ding Ning als auch Chen Meng letztlich dominiert hatte (11:0-Satzgewinne gegen beide), war beeindruckend. Auch dass sie dann nach verwandeltem Matchball erstmal einige Zeit brauchte an der Handtuchbox bis sie wieder weitermachen und abklatschen konnte etc. und danach nochmal einige Minuten an der Box ihr Gesicht in den Händen vergrub, zeigte einfach, wie wichtig ihr dieser Titel war. Aber wie sie danach im Interview sagte, sie hat ihn verdient. Das war insgesamt unglaublich mitreißend, wenn man ihre Historie im Hinterkopf hat...
|
Das waren große Momente, in einem WM-Halbfinale gegen die amtierende Weltmeisterin, die ja auch nicht schlecht gespielt hat, 11:0 zu gewinnen, Wahnsinn. Die letzten zwei Sätze waren wohl 11:0 und 11:2. Und danach in einem WM-Finale gegen die nächste Chinesin, die in letzter Zeit immer Nr. 1 bis 3 der Weltrangliste ist auch nochmal 11:0 zu gewinnen, das zeigt wie stark Liu Shiwen war.
Und du siehst das natürlich ganz richtig, wie ihre Reaktionen zu deuten sind. Dass ihr sofort mit dem Matchball die Tränen gekommen sind, wie lange sie an der Handtuchbox nach vorne gebeugt für sich verweilte und wie sie in der Box in ihr Handtuch weinte, daran sieht man vor allem wieviel Druck und welche Last von ihr abgefallen ist.
Zitat:
Zitat von fresh_F
Für Chen Meng natürlich bitter, da sie in den letzten ein bis zwei Jahre meiner Meinung nach die beste Dame war. Aber sie wird sicher noch weitere Chancen erhalten, auch wenn langfristig mit Wang Manyu und Sun Yingsha sehr zu rechnen sein wird.
|
Das stimmt natürlich, aber Chen Meng ist erst 25 Jahre alt. Sie hat nochmal 3-5 Jahre. Aber natürlich hast du Recht, dass es nicht einfacher wird. Jetzt hatte sie es vor allem mit Ding Ning und Liu Shiwen zu tun, zukünftig verstärkt mit Sun Yingsha und vor allem Wang Manyu. Und vergessen sollte man auch nicht Zhu Yuling. Und wer weiß, wen man da noch auf dem Radar haben muss.
Zitat:
Zitat von fresh_F
Ansonsten haben die Chinesen wieder mal ihre Vorreiterrolle bestätigt. Die Niederlagen der Chinesen waren bis auf die von Xu Xin nur "intern". Gauzy hat mich da absolut überrascht und ich hätte ihm den Sieg gegen Xu vorher niemals zugetraut. Doch er hat eine sehr hohe Qualität in seinen Bällen, mittlerweile auch in Bezug auf Schlaghärte. Ich glaube, er wird sich in den nächsten Jahren in den Top 10 der Welt etablieren können.
Insgesamt war das Event aber ein tolles Erlebnis (allein schon wegen Liu Shiwens Sieg).
|
Ja, der einzige Schwachpunkt war Xu Xin. Und dann ist vielleicht noch Lin Gaoyuan ein Wackelkandidat, der vor allem mental Schwächen zeigt. Aber das war auch bei Ma Long zu Anfang seiner Karriere so.