Zitat:
Zitat von Hillegosser
Ich bin nicht Turboblock, der sein Leben YouTube gewidmet hat. Ich habe lediglich ein Video zur Produktion von DHS P-Bällen gefunden.
Wie du darauf kommst, dass das die selben nicht umgebauten Maschinen sind, die den C-Ball hergestellt haben, will sich mir nicht erschließen.
Du kannst mir bestimmt einige Links zu Videos nennen, aus denen das ersichtlich wird.
Du kannst mir bestimmt auch erklären, warum es so schwer war, gelbe Bälle herzustellen und warum insbesondere zu Beginn der P-Ball Ära die Verklebung nicht hielt.
All das unter dem Aspekt, dass man deiner Meinung nach *das Plastik einfach durch die alten Maschinen jagt*.
Übrigens schön, dass dein Verein getestet hat. Ich hatte allerdings gefragt, wie viele P-Bälle du im letzten Jahr getestet hast. In einer Zeit in der du dich mit deinen C-Bällen komplett vom Ligabetrieb verabschiedet hast.
|
Für die Verarbeitung von Kunststoffen kommen im Prinzip die selben verfahren wie in der Metall Verarbeitung zum Einsatz!
Es kommen meistens Urformverfahren zum Einsatz.
Es gibt Spritzguß, Blasformen, usw
Da du ja so ein schlaues Kerlchen bist kannst du dir ja bestimmt selber raus
suchen welches Verfahren zur Herstellung von Plastikbällen genommen wird!
Desweiteren ist natürlich auch Celluloid nur eine weitere Form von Plastik!
Jetzt gehen wir mal davon aus das die Hersteller ein kostengünstigen Plastik
verwenden um den Preis der Bälle möglichst niedrig zu halten!
Also wahrscheinlich ABS/PVC! ABS/PVC ist glaube ich eins der minderwertigsten Arten von Plastik, hat aber den Vorteil das es bei sehr niedriger Temperatur formbar
ist (wie Zelluloid auch).
Nun könnte man natürlich auch höherwertiges Plastik verwenden, was aber wirklich einen Umbau (oder Erweiterung) der Produktionsanlage erfordern würden!
Bei Nahtlosen Bällen bin ich mir nicht genau sicher was das Herstellungsverfahren betrifft, wahrscheinlich ein Blasformverfahren wie es
zur Herstellung von Kunststoffflaschen benutzt wird!
Ich habe übrigens fast alle Handelsüblichen Plastikbälle der letzten 12 Monaten getestet!