Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2019, 12:32
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Politiker als Experten für fast alles? Das ist schon etwas viel verlangt, finde ich. Die gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Realität heute ist einfach viel komplexer als in früheren Zeiten.

Beispiel: Schaut Euch mal Stellenanzeigen für IT-Experten an. Schon das Expertentum für eins der üblicherweise genannten Themen ist sehr schwer zu erreichen. Da steckt jahrelange intensive Arbeit dahinter.
Die Arbeitgeber meinen aber, man müsste Experte für x dieser Themen sein. Und dann kommt noch der für die Firma und Branche spezifische Overhead dazu. Sprich: Solche Experten gibt es praktisch nicht.

Bei dem Beispiel hat man es mit einem eng umgrenzten Bereich zu tun. Und nun sollen ausgerechnet Politiker Experten in allen den beliebig komplexen Themenfeldern sein, in denen sie unterwegs sind? Das wird eher nicht passieren. Universalgenies werden vermutlich eher selten Spitzenpolitiker...

Davon abgesehen gibt es natürliche eine Menge sich selbst überschätzender Nieten in der Politikerkaste. Ich erinnere nur an die jüngst verabschiedete EU-Urheberrechtsrichtlinie. So viel Inkompetenz ist dann auch für mich etwas viel...

Geändert von Glücksball (04.05.2019 um 12:36 Uhr)