Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Damit haben wir erarbeitet weshalb dort meist alles reibungslos funktioniert  , und in der Politik ... decken wir besser das Mäntelchen der Barmherzigkeit darüber.
|
In Firmen läuft alles reibungslos?


Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Ich wünsche mir ganz oben eine Chef vor dem alle soviel Respekt haben das sie ihre Arbeit im Sinne des Bürgers gut erledigen, und einen Chef der einen MA der scheiße arbeitet im Sinne des Ganzen schlichtweg entfernt.
Ich habe eine gänzlich andere Chefvorstellung wie crycorner, diese Systeme funktioneiern auch in der Politik nicht. Ich bleibe dabei, zu den Führungsqualitäten gehören in gewissem Umfang auch Fachkompetenz, und gar nicht schlecht ist auch eine gewisse Reife und Lebenserfahrung, damit meist etwas Weitblick und ausreichend Distanz zu Utopien.
|
Das kann ich so nicht teilen. Du wirst keinen Menschen finden, vor dem alle Politiker soviel Respekt haben, dass sie ihre Arbeit im Sinne des Bürgers gut erledigen. Mit der Entfernung von Nullen hat es ein Bundeskanzler (m/w) auch nicht einfach (-> Koalition, Machtverhältnisse in der eigenen Partei, etc.).
Bei der Fachkompetenz, wie gesagt, kann es nicht schaden, Grundkenntnisse zu haben. Mehr kann man nicht erwarten. Welche Fachkenntnisse sollte denn z.B. der Bundeskanzler (zuständig für alles) haben, oder der Kanzleramtsminister? Die Bundesminister des Inneren waren m.E. auch nie Polizisten oder beim Verfassungsschutz. Das geht einfach so nicht, wie Du Dir das vorstellst.