Zitat:
Zitat von mithardemb
Also ich sehe auch nur wenige Jahre außerhalb der Filterblase der eigenen Partei als einen sehr großen Vorteil an.
|
Ich sehe es als Vorteil an. Als "sehr groß" schätze ich ihn nicht ein.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Es geht doch gar nicht so sehr um technische IT Kompetenz sondern um die Frage, ob das eine Hintertür erst für exzessive Uploadfilter und im weiteren dann für unliebsame Meinungen sind könnte.
|
Das ist nur ein Aspekt. Es geht auch darum, ob man damit nicht kleine Plattformen abwürgt (s. u.).
Zitat:
Zitat von mithardemb
Und die "Gegenseite" hat natürlich Recht, dass im Moment ein stetiger Urheberrechtsbruch stattfindet der so nicht fortgesetzt werden sollte.
|
Rechtlich korrekt, es wäre aber eine umfangreiche Diskussion wert, was man wirklich ändern müsste, um ein dem Internet-Zeitalter angemessenes Recht zu bekommen. "Geistiges Eigentum" ist kein zwangsläufiges "Naturrecht", sondern ein Privileg, das die Gesellschaft Urhebern einräumt. Es muss bei geänderten Umständen ggf. neu bewertet werden. Gerade das macht die Richtlinie nicht, sondern es wird versucht das bestehende Recht auf Biegen und Brechen durchzuziehen. Und Brechen kann dabei Einiges.
Ich beobachte z.B., dass es in den USA durchaus Bestrebungen gibt, Regelungen aus der europäischen DSGVO (die auch in der Kritik stand) selbst zu formulieren. Aber bei der Urheberrechtsrichtlinie gibt es außerhalb Europas nur einhelliges Kopfschütteln.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich denke er muss sich da als nicht kommerzielle Plattform keine große Sorgen machen.
|
Ohne nationale Gesetzgebung und etablierte Rechtsprechung möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bisher haben Gerichte Web-Seiten, die Werbung (für Geld) präsentieren, als kommerziell angesehen. Daher auch meine oben formulierte Befürchtung für kleinere Plattformen. Wie gesagt, da kann man gespannt sein, wie die Würfel fallen.