Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2019, 09:34
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Funktioniert das Konzept von Rasanter/Aurus Prime usw. mit dünneren Schwämmen?

Also ich bin mittlerweile von dem Konzept mit dickem Schwamm und dünnem Obergummi absolut überzeugt. Ich habe mich nun schon seit längerer Zeit auf die Kombination Aurus Prime in Maximum für die Vorhand und Bluestorm Z1 Turbo mit 2.1 mm für die Rückhand festgelegt.

Generell sorgt das dünne Obergummi dafür, dass viel mehr mit dem Schwamm gearbeitet wird. Das führt für mich zu einer (evtl. nur subjektiv) längeren Ballkontaktzeit auf dem Schläger, wodurch der Ball eben auch lange geführt und beschleunigt werden kann. Ich denke, dass Beläge dieses Typs eine unglaublich gute tangentiale Effizienz besitzen, was viel Spin und Tempo beim Topspin generiert. Für mich haben diese Beläge auch einen besonderen Touch (nennen wir es mal Anschlaggefühl), den "normale" Beläge so nicht haben.
Mit 1.9 mm würde ich so einen Belag allerdings nicht spielen, da mir dann das Gesamtkonstrukt zu dünn und damit zu brettig wird. Wer aber generell dünnere Beläge spielt, für den könnten die Vorzüge des dünneren Obergummis auch zum Tragen kommen.