Zitat:
Zitat von RHTT
Die ursprüngliche Frage war ja eigentlich, ob es irgendwie gelingt dass man langjährige Spieler zum Weitermachen überreden kann bzw. wie man ehemalige Spieler vielleicht zu einem Comeback bewegt?
Ist nach so vielen Jahren der Reiz an der Sportart einfach weg, oder liegt es bei den meisten doch an äußeren Umständen (schlechte Spielbedingungen, unsympathisch Gegner/Mitspieler, zu wenig erntbares Prestige, Gesundheit,...)
Den Faktor Gesundheit kann man nicht verhindern - aber diesbezüglich ist Tischtennis eh eine begünstigte Sportart weil sie bis ins hohe Alter betrieben werden kann.
Ich denke der Faktor "Prestige" spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber dennoch eine nicht unwesentliche. Wer würde beispielsweise nicht gerne an Olympischen Spielen teilnehmen, selbst wenn die Sportart noch so exotisch und die eigene Leistung noch so mäßig ist. Olympia = Prestige schlechthin.
Natürlich ein Extrembeispiel. Aber um die Meisterschaft in der Landesliga zu spielen ist sicher auch interessanter als um den 5. Platz in irgendeiner Kreisklasse.
|
Prestige ist für mich nur dann eine Rolle, wenn die Unterschiede der Mannschaften zu groß sind. Wenn ich von der Landesliga in die Kreisklasse gehen müsste macht das halt auch keinen Spaß. Am wichtigsten sind aber tatsächlich die Leute mit denen man spielt. Da kann man auch mal Kreisklasse spielen wenn man sich mit den Leuten super versteht. Dann geht man vielleicht auch schon eher aus Geselligkeit zu den Spielen und nicht für den Wettkampf.