Zitat:
|
Zitat von martinspin
Wenn die Schwammhärte bis zu 7° differerieren kann, frage ich mich, wie es um die Schwammstärke bestellt ist. Weicht die eigentlich auch ab? Gibt es dann max-Beläge des gleichen Typs mit 2.3 mm oder 2.4 mm oder 2.5 mm?
Gruss
Martin
|
Na da verweise ich doch auf einen Beitrag von Fatalist242:
>>Es sei kurz erwähnt, daß ich vergangene Saison 2 identische Beläge immer abwechselnd auf der Vorhand spielte (Gewo Target airtec ultraklick, schwarz, max). Nach ca. 4 Wochen stellte sich heraus, daß ich mit einem der beiden besser zurechtkam und wählte diesen dann stets als Punktspielbelag, den schlechteren spielte ich dann beim Training.
Zunächst dachte ich auch an Fertigungstoleranzen bzgl. Struktur (Weichheit, Katapult, ...) des Schwammes.
Nun zur Sommerpause wurden die alten targets durch ´nen neuen ersetzt und da der sich leider nicht so wie mein "Liebingspunktspiel-Target" spielt, bestellte ich noch einen weiteren.
Aus reinem Zufall lag grad ´n Meßschieber in der Nähe und ich machte mir den Spaß, mal die Targets zu messen. Also die beiden der letzten Saison und die beiden neuen. Interessant: Mein Liebings-Target ist exakt 3,9 mm dick, während der andere nur 3,4 mm aufweist. Dies bestätigt eindeutig mein Empfinden, da sich der dünnere halt irgendwie undynamischer anfühlte. Unterschiede in der Schwammhärte konnte ich nicht erfühlen.
Interessant ist weiterhin, daß auch der erste neue Target, mit dem ich weniger zufrieden bin ebenfalls nur 3,5 mm dick ist, und der zuletzt bestellte, heute eingetroffene, und noch nicht gespielte immerhin auch 3,9 mm dick ist.
Wenn ich mit letzterem nun besser spielen sollte, dann liegt´s sicher nicht an der Einbildung. Jedenfalls sind diese doch starken Unterschiede in der Schwammdicke (immerhin 0,5 mm bei max-Belägen) doch erheblich. Künftig werde ich wohl bei meinem Händler nur noch "dicke" max.-Targets bestellen.
Zur Info: spielte Bezirksliga, jetzt Verbandsliga unten.<<
Sorry, dass ich den ganzen Text statt nem Link reingeknallt habe, aber meine Maus spinnt grad rum und so ging es leichter für mich.
Gruß