Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.05.2019, 15:51
Benutzerbild von tt-addicted
tt-addicted tt-addicted ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: St. Leon-Rot
Alter: 51
Beiträge: 53
tt-addicted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Vielen lieben Dank für das bisherige, teilweise sehr ausführlich Feedback.

Klar verfolgt das Unterfangen hier ein beinahe unmögliches Ziel, aber man muss doch das Unmögliche versuchen um das Optimum herauszuholen ;-)

Selbst wenn am Ende *nur* herauskommen sollte, dass wir alle mal kurz darüber nachgedacht und uns ausgetauscht haben, haben wir meiner Meinung nach schon etwas erreicht. Und wenn wir darüber hinaus dann wissen, wer was spielt und evtl. auch warum, hat man doch schon mehr Info als bisher ;-)

Niemand will hier bekehren oder einen bestimmten Ball *aufschwatzen*. Die Vereine die sich bereits entschieden haben will niemand zum Wechseln überreden. Vielmehr interessieren mich da die Beweggründe, warum man sich genau für diesen Ball entschieden hat. Siehe das sehr ausführliche Feedback von Hockenheim * finde ich super interessant und das ist sicher für den ein oder anderen auch hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Übrigens wird es bei uns in Plankstadt, zumindest in der nächsten Saison, definitiv ein Joola Ball werden. Warum steht bei uns erstmal nur Joola zur Auswahl? Nun ja, das hat Gründe ;-) Hätte mir das auch anders gewünscht, aber das ist ein anderes Thema.

Derzeit testen wir also Flash (CA), Prime (ABS) und den erst seit kurzen verfügbaren Super (ebenfalls ABS).

Erste Eindrücke (persönliche Meinung):
Der Flash ist im Vergleich zu seinen (eher vergilbten) ABS Kollegen schneller und besser zu sehen (weil wirklich weiß). Er springt etwas höher ab, was Anfangs zu häufigeren Kantentreffern führte welche den Ball in allen mir bekannten Fällen sofort zerstörte.

Schwieriger ist hier die Schnittannahme zu vergleichen.
Die ABS Bälle (vor allem der Prime, weil raue Oberfläche) lassen ungewohnt viel Schnitt auf dem Tisch liegen, dass heißt z.B. beim Aufschlag sorgt der Schnitt für ein stärkeres Absprungverhalten in Schnittrichtung. Die ABS Bälle bleiben dadurch auch im Ballwechsel gerne mal "stehen". Der Flash verhält sich in diesem Fall berechenbarer.

Wenn man sich erstmal an die jeweiligen Besonderheiten der Bälle gewöhnt hat, gelingt es einfacher dem Ball den eigenen Schnitt aufzuzwängen. Bei ABS noch leichter, als beim Flash.

Von beiden Materialien gibt es bereits Trainingsbälle (Magic bzw. Flip), die wir aber noch nicht getestet haben.

Zu dem Thema, dass sich ABS wohl durchsetzen wird gibt es unterschiedliche Meinungen. Hab gelesen, dass das CA Material teurer in der Beschaffung ist. Zudem soll das nahtlose Produktionsverfahren wohl auch etwas teurer sein (weil das neuere Verfahren). Das spiegelt sich auch bei nahezu allen Anbietern wieder, denn die ABS Bälle sind meistens (deutlich) günstiger als die CA Varianten.
Bei Joola (72er Packung):
Flash = 1,51
Prime = 1,11
Super = 0,97

Vom Shop meines Vertrauens hab ich gehört, dass es keineswegs geplant ist den Joola Flash (also CA) auslaufen zu lassen. Das kann sich natürlich auch ganz schnell ändern, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.

Die Entscheidung, welcher Ball bei uns gespielt wird, wird Ende Mai auf unserer Mitgliederversammlung getroffen.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten