Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2004, 21:11
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagstärke: max mm

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Bow

Eigentlich unglaublich, was uns Amateuren von den Herstellern und den Händlern angeboten wird. Schwammhärte kann bis zu 7° variieren und die Schwammstärke bis zu 0.5 cm.

Ich glaube, irgendwann kommt man nicht mehr umhin, den eigenen Händler anzuquatschen und ihm klar zu verstehen geben, was man wünscht. Im Extremfall muss dieser dann die Beläge abwiegen, was wahrscheinlich das einfachste wäre.

Ich kann's nicht fassen!

Wir zahlen doch ein Schweinegeld für unsere geliebten Beläge und da können wir schon erwarten, dass in ungefähr die gleichen Beläge nachbestellt werden können. Solch grosse Abweichungen sind echt Sch..... . Ich bin sonst ein eher ruhiger Typ, aber das was uns da geboten wird, schreit zum Himmel.

Das ist in etwa die gleiche Situation mit meinem neuen Joola Drum. Laut Hersteller hat der die gleiche Härte wie der Mambo C. Habe beide gekauft und intensiv gespielt. Der Mambo C hat etwa 42°-43° und der Drum etwa 48°-49°. Das kann's doch nicht sein. Zum Glück klebe ich auf Folie, so dass ich den Drum doch noch hinbiegen kann, so wie ich es gerne habe.

Gruss
Martin

@Martin,

sach mal, wie stellst Du eigentlich die Schwammhärte fest?? Hast Du da ein Messgerät rumliegen???

Zum Thema Fertigungsschwankungen ist zu bemerken, dass die Herstellung eines Belages mit absolut gleichbleibenden Eigenschaft extrem aufwendig und daher auch teuer ist. Sicherlich sind eklatante Schwankungen nicht zu tolerieren, aber in gewissem Rahmen leider nicht zu vermeiden. Beim Beispiel der Gewo-Beläge handelt es sich hier um eine Abweichung von 0,5mm ( 0,5cm wäre auch nicht möglich, da ein Belag ja nur maximal 0,4 cm stark sein darf, gelle Martinspin!!!) bei einer Stärke von 3,9mm. Es handelt sich hierbei um eine Abweichung von 12,8%, ist schon ne Menge und IMHO nicht mehr zu akzeptieren. Aber wenn man als Hänlder jetzt noch anfangen würde, in seiner Eingangskontrolle die Beläge zu vermessen, dann müsste man über Preise im Bereich von 45-50€ für einen Sriver reden, weil man dann jemanden einstellen müsste, der vermisst und die Rückabwicklung der beanstandeten Ware macht. Bei einem Strassenpreis von 25-30€ für einen Sriver nicht realisierbar.

@Martinspin: mit ein bischen gesunden Menschenverstand wärst Du auch darauf gekommen, das Mambo C und Drum nicht vergleichbar sind und ganz verschiedene Katagorien von Belägen darstellen. Ein Belag Made in China, und wenn er noch sehr als "Japanlike" gepriesen wird, hat niemals die Elastizität eines echten Japaners. Und ebensowenig kann ein Belag, der im wesentlichen das gleiche Obergummi wie der Mambo hat, unelastisch sein. Joola hat auch immer geschrieben, das die Mambos sich nur durch die Schwämme unterscheiden.

Es interessiert mich schon, wie Du die Schwammhärte misst und sach bitte nicht mit dem Daumen, dann lach ich mich tot!!!!

SpinOn

SpinDevil