Danke an Donic und ML für die Testaktion.
Ich konnte beide Hölzer testen, also Extension AC und Extension OC.
Erst einmal zu meiner Person. Ich begann im Alter von 10 Jahren freizeitmäßig Tischtennis zu spielen. In einen Verein bin ich dann 2009 eingetreten und ich konnte mich dann vor allem in den ersten Jahren mit 2-3 mal wöchentlichem Training stark verbessern. Jetzt spiele ich also schon seit 10 Jahren im Verein, trainiere zwar zur Zeit nur noch 1-2 mal wöchentlich, aber das reicht um meine Spielklasse zu halten.
Ich habe viele Jahre adidas Material gespielt. Die Beläge waren nicht schlechter als die von anderen Marken und bei den Hölzern überzeugte mich die Qualität.
Anfangs spielte ich das Stiga Optimum Sync Holz mit Andro Revo Fire und Tibhar Varispin Dtecs Belägen. In den letzten Jahren spielte ich erst das adidas C100 Holz mit adidas P3 2,0 mm und R4 1,8 mm Belägen. Danach spielte ich das adidas Challenge Force Holz und Beläge adidas Tenzone SF 2,0 und P7 1,8 mm, später 2,0 mm.
Nach Tests mit dem Donic Waldner Senso Carbon und Belägen Butterfly Tenergy 05 2,1 mm und Xiom Vega Pro 2,0 mm überlegte ich mir, mal andere Hölzer zu testen, die auch faserverstärkt sind. Bis jetzt habe ich fast nur Vollhölzer getestet, wie das Tibhar Samsonov Force Pro Black Edition, das Butterfly Korbel SK7, das Stiga Offensive Classic und Tibhar Akkad.
Getestet habe ich die beiden Donic Extension AC und OC Hölzer also jetzt auch mit Tenergy 05 und Vega Pro.
Das
Donic Extension AC Testholz mit konkavem Griff wiegt 79,5 Gramm. Angegeben ist es als ALL+ Holz.
Der Furnieraufbau, der so auch auf dem Schlägerblatt abgedruckt wurde, ist:
- Innenschicht Ayous 2,5 mm
- 1+7 Akazie
- 2+6 Tanne
- 3+5 PBO-Fibre
Auf was andere schon aufmerksam machten, das auffälligste ist der sehr dünne Kern aus Ayous mit nur 2,5 mm Dicke.
Das Extension AC spielt sich kontrolliert und ist im Tempobereich von ALL+ richtig eingeordnet. Vielleicht kann man es auch sogar eher als OFF- betrachten, aber schneller ist es auf keinen Fall.
Mir fehlte ein bisschen die Power. Ich denke, wenn der Kern etwas dicker wäre, vielleicht 3,0 mm oder sogar 3,5 mm, dann hätte man ein super Offensivholz mit Gefühl und Power. So aber ist es eher für Spieler richtig, die die kontrollierte Offensive lieben.
Das Holz ist etwas dünner als mein Waldner Senso Carbon und vielleicht auch ein kleines bisschen langsamer. Mir war das AC etwas zu langsam und auch etwas zu leicht.
Das
Donic Extension OC Testholz mit konkavem Griff wiegt 83 Gramm. Angegeben ist es als OFF+ Holz.
Der Furnieraufbau, der so auch auf dem Schlägerblatt abgedruckt wurde, ist:
- Innenschicht Kiri 3,3 mm
- 1+7 Ovankole
- 2+6 PBO-Fibre
- 3+5 Ayous
Das OC (5,4 mm) ist wesentlich dicker als das AC (4,7 mm) und wirklich viel viel schneller. Eigentlich fehlt da ein Holz genau in der Mitte zwischen AC und OC. So aber sind die beiden Hölzer vom Tempo sehr weit auseinander.
Das OC ist viel schneller als ein Butterfly Boll ALC und ein andro Treiber K, zwei Hölzer mit denen ich im Training vergleichen konnte. Das OC ist eines der schnellsten Hölzer, das ich bis jetzt testen konnte. Und das bei nur 83 Gramm Gewicht!
Leider ist es mir viel zu schnell, denn das Holz ist einfach wunderschön. Es erinnert mich von der Farbe der Außenfurniere sehr an das adidas Avenger Carbon, aber es spielt sich ganz anders und einfach viel schneller. Man merkt das auch schon vom Klang, selbst wenn man nur einen Ball auf das nackte Holz springen lässt. Beim OC kommt da ein ganz helles Ping und so spielt es sich auch.
Beim OC sind Spieler gut aufgehoben, die ein superschnelles Holz möchten, aber nicht so schwere Hölzer mögen.
Danke nochmal für die Testmöglichkeit. Hölzer habe ich bereits zurück geschickt und die dürften bereits im Shop sein.