Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 09.05.2019, 16:52
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.342
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

@alba
Da bin ich völlig bei dir! Wir haben zB das große Glück, dass es über einen Sponsor möglich war, einmal pro Woche einen hervorragenden Trainer für Jugend und Erwachsenentraining zu engagieren.

Die Hoffnung war dabei hauptsächlich, die Erwachsenen stark zu machen (was leider nur zum Teil funktioniert )

Der Haupteffekt war in der Praxis dann, dass sich auch noch andere als Hilfs-Betreuer gemeldet haben und wir jetzt ein wirklich engagiertes Jugendteam haben - und innerhalb von wenigen Monaten sind aus 15 Kids 35 geworden! Und das, obwohl wir eine sehr dominante Fußball- und eine noch viel stärkeren Volleyballabteilung (2.Damenbundesliga) in einer Kleinstadt von knapp 30000 Einwohner haben

Die ersten fangen jetzt auch schon an, beim Erwachsenentraining da zu bleiben und werden sicher zumindest zum Teil irgendwann auch den Weg in die Erwachsenenmannschaften finden.

Ist zwar jetzt sicher nicht flächendeckend umsetzbar (gerade das mit dem Sponsor) aber im Endeffekt ist es in meinen Augen hauptsächlich das Engagement in der Trainergruppe, das anziehend wirkt - der Trainer war eigentlich nur der Auslöser
Mit Zitat antworten