Es wurde sich bemüht. Und es wurden Dinge ausprobiert. Dann aber sind viele Jugendliche - und auch Verantwortliche für den Jugendsport - in dieses Forum gegangen, haben Deine Signatur gelesen und haben sich von diesem Sport zurückgezogen. Hast Du Dir da mal Gedanken drüber gemacht?
Die heute jüngere Generation für etwas dauerhaft zu gewinnen, ist deutlich schwieriger als noch für Jahren/Jahrzehnten. Da erweist man der Sache einen Bärendienst, wenn man nach gefühlten 10 Min. als Erwachsener das Training wegen offenkundiger Bocklosigkeit verlässt. Hast Du Dir da mal Gedanken drüber gemacht?
Man braucht Erwachsene, die mit diesem Sport groß geworden, ihn noch immer großartig finden
und dazu in der Lage sind, junge Menschen zu begeistern, mindestens sie aber dazu zu bringen, TT interessant zu finden. Man braucht aber keine, die sie (die Sportart) nicht nur doof finden, sondern auch Anderen das penetrant mitteilen. Oder, fast noch schlimmer, Anderen mitteilen, wie toll andere Sportarten sind. Bspw. Volleyball.
Wenn wir diese destruktiven Typen aussortieren, dann sind wir schon 'mal einen wesentlichen Schritt weiter. Wobei dann die eigentliche Arbeit erst beginnt.
Es gibt so viele überaus engagierte Leute!

Denen gelingt es, dass die Anzahl der Teilnehmer am Jugendtraining in einzelnen Regionen geradezu explodiert. Wie die das auch immer hinbekommen?!

Ich vermute, weil sie den Heranwachsenden in allererster Linie Spaß an dieser Sportart vermitteln. Überlassen wir denen doch das Feld und unterstützen sie situativ.

Oder seien wir selbst solche Leute, sofern wir uns dazu eignen.
Das wäre doch zumindest mal ein Anfang, oder?
Aber immer nur zu

- und sei es nur mit einer penetranten Signatur - ist doof.
Oder?