Zitat:
Zitat von alba
dann verstehe ich den Text dahinter nicht. Kein Engagement und trotzdem positive Entwicklung. Wie passt das zusammen?
|
Zitat:
Zitat von Schrottkopf
Hat mich auch irritiert - deswegen hab ich die Signatur ja auch angeklickt 
|
Ich wollte damit sagen:
Auch heute ist es möglich, erfolgreich Jugendarbeit zu betreiben. Du brauchst nur echte Trainer und keine Betreuer. Wenn du dann noch wie wir, 8 Teams hast, dann kommt ein wahnsinniger Betreuer Aufwand auf den Verein zu. Auswärtsspiele können wir ja schon kaum leisten, das kannst du auch Eltern und Kindern transportieren.
Was schwieriger ist, sind die Heimspiele. Da findet sich kaum jemand. Manche formulieren sogar vorab ganz klar, das sie auf keinen Fall den Nachwuchs betreuen, sonst wechselt man den Verein...
Bei uns z.B. betreue ich vermutlich 90% der Heimspiele. Auf Kreis-, Bezirks-, oder Hessenmeisterschaften, oft Samstag und Sonntag findest du eigentlich schon kaum noch Leute. Da ist einfach kein Interesse an den Kids da. Bei uns sind das gerade einige weniger, einfach schade.
Bei allen Vereinen, wo das so ist, sieht man auch immer die gleichen Folgen: Entweder es gibt den einen Idioten der das macht, denn so wird man teils im Verein angesehen, oder die Zahl der Kids und Aktiven geht stetig runter...
Wenn morgen unsere Kids alle dann mal soweit sind, dass die Aktiven wirklich was davon hätten, dann wundern sich die "alten Säcke" dann, warum die Kids zu ihnen überhaupt keinen Bezug haben oder zu anderen Vereinen wechseln...
Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein
Ist doch bei den Erwachsenen nicht anders.
Sie wollen kaum Verpflichtungen eingehen. Sie wollen nichts dafür tun wenn sie auf Grund von Veränderungen schwächer werden.
Die Erwachsenen leben es vor. Die Kinder sehen das und haben eine ähnliche Einstellung. Die Diskussion, welche wir bei den Kindern führen führen wir doch ständig auch bei den Erwachsenen. Oder spielt Eure Mannschaft noch mit 6 Spielern die Runde durch und wenn Ersatz benötigt wird dann sind das wirklich wichtige Gründe? Wir brauchen uns nichts vormachen.
Und das betrifft ja nicht nur den Sportverein sondern auch das sonstige Leben. Die Gesellschaft ist soweit, dass man eben keine Verpflichtungen mehr eingehen will und so wenig wie möglich tun. Es geht bei vielen nur um Fun und einen selber. Unsere Gesellschaft besteht inzwischen aus sehr vielen "Ichlingen".
|
Exakt: Es gibt ja immer den einen Deppen der das dann macht, da wird dann teils sich sogar darüber lustig gemacht, "wie professionell" man bei den Kids im Trainerteam arbeite...
Zitat:
Zitat von alba
Seh ich etwas anders: Denke ich an meine Jugendzeit zurück, gab es auch Phasen, wo ich null Bock hatte. Wäre ich weggeblieben, dann wahrscheinlich für immer. Ich ging trotzdem hin und der Spaß kam wieder.
|
Bin ich bei dir. Man braucht beides: die Leistungsorientierten Kids und die eher breitensportorientierten Kids. Das ist am Ende das was einen Verein ausmacht.
Wir versuchen seit Jahren mehr Hallenkapaziäten zu bekommen, um auch eine reine Spaßtruppe aus PingPong'lern eine Möglichkeit zu bieten. Denn aus diesem Kreis, könnten ja super Funktionsträger sich entwickeln