Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 16.08.2004, 12:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 55
Beiträge: 17.622
Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Pulsfrequenz beim Joggen

Ich habe auch eine Zeit lang mit Pulsmesser trainiert und habe das Ding relativ schnell wieder entsorgt, weil ich der Meinung bin, das man das optimale Training sehr gut am Körpergefühl fest machen kann.

Meine persönlichen Richtlinie:
- die Atmung muss jederzeit so sein, dass ich mich gemütlich unterhalten kann (außer bei außerordentlichen Anstrengungen wie Anstiegen oder gezielten Intervalleinheiten) (siehe Uli-Noppe)
- direkt nach der Belastung und auch am nächsten Tag darf kein Gefühl der Schlappheit oder Müdigkeit oder sogar Muskelkater vorhanden sein, sonst war das Tempo zu hoch oder die Strecke zu lang
- man sollte immer versuchen, dass Pensum zu steigern, aber immer in kleinen Schritten und immer nur so, wie es der Körper zulässt. Wenn man sich nicht fühlt, dann tut es auch mal eine reduzierte Einheit

Meine Erfahrung ist, dass ich mich mit diesen groben Regeln oft im Bereich zwischen 130 – 135 liege, ein Pulsbereich, der häufig als optimal angegeben wird.

Wenn ich mich im Pulsbereich von 160 – 170 bewege, dann gezielt und dosiert und auch je nach Körpergefühl!

Daher mein Tipp: Ruhig mit Pulsmesser laufen (Richtwert 130-140), aber sich nach und nach insbesondere am Körpergefühl orientieren. Wenn man sich quält, tut man sich als "Anfänger" nichts gutes!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten