|
AW: Hamburger SV
Ich glaube, dass sich Trainer wie Tedesco, Wolf oder Nagelsmann dann schwertun, wenn es mal nicht so läuft. Dann sind sie, aufgrund ihrer fehlenden Spielerhistorie, angreifbar.
Sie sind allesamt sehr "verkopft", analysieren sich oft zu Tode anstatt den "einfachen" Weg zu wählen.
Da liegt ja auch das "Geheimis" von einem Klopp mit eigentlich nur einem System aus Manbschaften das Optimum rauszuquetschen.
Rennen bis der Arzt kommt und klare Aufgabenverteilung. Kramaric hat ja nicht umsonst Nagelsmann kritisiert, als er meinte, dass die Spieler gar nicht mehr wissen was sie machen sollen.
Das ist auch der Unterschied zu Guardiola oder Tuchel, wo ebenfalls jeder Spieler klare Aufgaben hat.
Von den "Laptop" Trainern ist das sicher gut gemeint und Ahnung will ich ihnen auch nicht absprechen, aber Fussball ist kein American Football, wo Zeit vorhanden ist und für jedes denkbare Szenario der passende Spieler aufs Feld geschickt werden kann.
Tuchel hat es mal super ausgedrückt, als er mal sagte, dass der Mbappe und Neymar Künstler seien und auf dem Platz absolute Freiheit hätten.
Heynckes hat Robbery und James auch "machen lassen", Zidane hat es bei Ronaldo und Marcelo ähnlich gehandhabt.
Und auf den HSV bezogen:
Dee Verein hat Spieler, die einfach besser sind als Paderborner oder Berliner. Die darf man taktisch dann auch nicht zu sehr einengen.
Zu Magath:
Er hat, sowohl bei Bayern als auch bei Wolfsburg mit Grafite und Dzeko auch die Spieler einfach spielen lassen.
Ich denke, dass es das ist, was die jungen Trainer lernen müssen.
Auch ist eine eingespielte Mannschft, die z. B. 4-2-3-1 ohne große Rotation spielt oft auch erfolgreicher als eine Mannschaft, wo oft rotiert wird und oft das System gewechselt wird.
Tedesco hat das im ersten Jahr auf Schalke auch gut gemacht, hat sich dann aber in seiner Theorie völlig verhauen.
Wer wäre jetzt für Hamburg passend?
Ich denke da an Christoph Daum. Ahnung hat er, motivieren kann er und er würde die Aufmerkaamkeit auf sich ziehen, was in Hamburg dafür sorgen könnte, dass Ruhe einkehrt.
|