Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Schön wie du auf dem Fall Ma Long rumreitest, aber auf meine Einwände, wie denn etwa mit Zhang Jike zu verfahren sei, gehst du mit keiner Silbe ein. Gemäß deiner Vorstellung, dass primär WM und Olympia zählen sollten, müsste er wohl auf Platz 2 der WRL stehen.
Und übrigens, beim letzten World Cup ist Ma Long nicht angetreten; also 0 Punkte für ihn bei einem der Top-Wettbewerbe, deiner Definition nach.
Eine WRL kann man nach den verschiedensten Kriterien machen, und sie wird nie perfekt sein. Und sicherlich ist die aktuelle ITTF-WRL auch nicht perfekt. Aber ich halte sie für einen guten Kompromiss zwischen den verschiedenen Anforderungen.
|
Zhang Jike ist bedingt durch seine Inaktivität hier ein Problemfall - richtig.
Vermutlich wäre der beste Weg, den Punktezugewinn zu regeln nach:
a) Der Turnier-Klassifikation (also Gewichtung des Turniers nach seiner Bedeutung/nominellen Stärke der Teilnehmer), wobei WM/OS eben deutlich höher gewichtet wäre.
b) Zusätzlich aber auch eine Art TTR-System, die bewertet, welcher Spieler mit welcher Stärkeziffer gegen wen angetreten ist. So würde z.B. ein Turniersieger weniger absolute Punkte bekommen, wenn er gegen schwächere Gegner spielt als eben gegen gleich starke/stärkere
c) Wichtige Turniere der Vergangenheit (WM/OS) werden nach (a) eingerechnet, aber die absoluten Punkte daraus werden reduziert, je länger ein solches Event her ist. Und eine zeitliche Abgrenzung, welche Turniere überhaupt noch in die Rechnung fallen, muss es hier natürlich auch geben. Sie müsste nur höher sein als die aktuelle.
Su würde ein Zhang Jike vermutlich aktuell irgendwo zwischen Rang 20 und 30 platziert sein. Ist vermutlich immer noch eine Schräglage, aber eben eine angepasste. Denn das seine aktuelle Stärke Position 90 entspricht (wie in der aktuellen Rangliste) kann man ebenso bezweifeln. Wie du schon selbst sagtest, gibt es kein perfektes System.
Und natürlich weiß ich auch nicht, ob sich so ein komplexes System überhaupt umsetzen ließe. Letztlich ist hier die ITTF, die hierfür sicherlich ganztägig und separat einige Spezialisten beschäftigt, in der Pflicht. Und mit diesen Voraussetzungen ist aus meiner Sicht auf jeden Fall möglich, ein besseres System zu schaffen als das aktuelle.