Zitat:
Zitat von Manalishi
Was heißt hier "nur" ? Das ist die unerlässliche Basis, wenn man später mal tatsächlich ganz vorne mit dabei sein will. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Und es steht auch keineswegs im Widerspruch dazu, dass natürlich später noch Anderes und mehr dazu kommen muss als die Physis.
Und selbst wenn die berühmte Teenager-Rückwärtsrolle kommt, war es den Versuch wert.
|
O.K., wenn man die ganze Sache ausschliesslich aus dieser Brille sieht, völlig richtig. Dann ist es eine reine Ich-AG, die nur darauf abzielt als Einzelperson möglichst gut zu werden und das Maximale herauszuholen. Die andere Brille: Mannschaftssport, Team-Gedanke, soziale Kontakte unter Gleichaltrigen, Trainingsgruppe, einfach Spass unter Kindern, Vereinszugehörigkeit usw., hat dann eben keine Priorität. Jeder so wie er es möchte. Das ist aber genau der Punkt, wenn die Rückwärtsrolle kommen sollte dann war es die Sache eben nicht wert ! Und mal so eben einen Versuch zu starten um eventuell später sagen zu müssen: ging irgendwie doch nicht... dafür sind einfach die Opfer, die hier erbracht werden, einfach zu gross, letztendlich geht es hier um ein Kind. Am Anfang ist alles ganz toll, weil es neu ist, Erfolge sind da, viele Schulterklopfer, es geht schnell aufwärts usw. Im Laufe der Zeit wird es schwieriger, eine gewisse Routine stellt sich ein, der Aufwand wird noch grösser, sehr viel Schulausfall, man lebt so ein bisschen in seiner eigenen und Parallel-Welt und viele andere Hürden. Aber jeder so wie er es will und für richtig hält, am Ende kann man nur hoffen das das Kind es wirklich freiwillig macht und sich nicht irgendwann anderen gegenüber verpflichtet fühlt, weil es ja eigentlich gar nichts anderes kennengelernt hat und frühzeitig in ein System gepresst wurde aus dem es ganz schwierig ist wieder herauszukommen. So etwas ist alles nicht abzusehen, wir werden sehen...