|
AW: Josephina Neumann (GER)
ich spreche so ein bisschen aus eigener Erfahrung. Der Spagat zwischen Leistungssport und einer "normalen" Kindheit, ist riesen gross und unwahrscheinlich schwierig zu berwerkstelligen. Ein Kind in diesem Alter kann null beurteilen auf was es sich einlässt, welche Erwartungshaltung alle anderen Beteiligten usw. an sie haben usw., wie die nächsten Jahren gem. der vorgegeben Strukturen weiter gehen usw. Was ich auf jeden Fall nicht machen würde, ist: Stur und egoistisch als Eltern darauf zu achten das es nur darum geht "hochwertige" Spiele zu haben. Dabei geht mir es gar nicht mal so sehr um Sieg oder Niederlage, sondern um die Sache an sich. Sondern viel mehr um das was das Kind dann überhaupt nicht kennen lernen würde, wie bereits beschrieben, wie z.B. das es in der Freizeit und im Sport nicht ausschliesslich darum geht immer schneller, immer höher, immer weiter für einen persönlich. Sondern eben auch das der Sport auch andere Dinge mitbringt, wie z.B. Spass usw. Wenn das nicht gegeben ist... dann besteht eben die ganz grosse Gefahr das das Kind irgendwann "burnt out" ist, un deinfach keien Lust mehr auf die Schinderei hat. In einem Satz: alles mit Augenmass, das Kind braucht genügend soziale Kontakte und Freiräume für andere Dinge, Pausen usw., um irgendwann selber entscheiden zu können: Ich weiss worum es geht, ich habe einige andere Dinge kennen gelernt (und wenn es nur z.B. chillen ist), ich kann selber beurteilen was für mich wichtig ist. Wenn es sich dann für TT "über alles" entscheidet, dann kann das was werden, wenn es nur TT kennt und nicht erlebt hat was links und rechts eigentlich noch so passiert... dann wird das nichts. Ich habe das Video auch gesehen, und habe irgendwie eine kleine Abneigung gegen die Garagen Geschichten in frühen Jahren, unendliches Einzeltraining usw. Am Ende können das nur die Eltern beurteilen und in die richtigen Bahnen leiten, und ob das in diesem Fall passiert kann ich auch nach dem Video nicht wirklich beurteilen. Ich hoffe nur, dass das Kind die Möglichkeiten bekommt irgendwann selbständig zu erkennen was es da eigentlich tut, warum und ob es das eigentlich wirklich will... oder ob es die ganzen Mühen auf sich nimmt "weil es ja immer so war" und mehr oder weniger fremdgesteuert ist, wobei ich das nicht unbedingt negativ meine. Und wenn es sich entscheiden sollte die ganze Sache zurückzufahren und andere Prioritäten zu setzen...dann eben den Mut es umzusetzen und das nötige Umfeld zwecks Unterstützung. Sonst ist es irgendwann vorber mit der TT-Karriere, meistens spätestens im Teenager-Alter.
|