Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2004, 00:08
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pulsfrequenz beim Joggen

Man muss als erstes relativ große individuelle Unterschiede akzeptieren, dann kann man sich über (immer mehr oder weniger schlechte) Regeln an seinen maximalen aeroben Puls herantasten. Der ist wichtig!
Als Beispiel:
In meiner besten Zeit (anfang 30) hatte ich einen Maximalpuls um 185. Nicht viel! Aber ich bin bei 160 noch aerob gelaufen. Das ist deutlich über dem Durchschnitt. Mein Ruhepuls liegt so bei guten 50, morgens niedriger.

Wer Vorteile für's TT haben will, sollte Sprint trainieren oder noch besser, Badminton-Lauftraining.
Badminton habe ich mit 160 Puls gespielt, damit konnte ich die allermeisten konditionell plattmachen. Alles was anaerob läuft ist physisch teuer, es gibt so gut wie keine Erholung. Es geht auf die Reserven!

Ich habe das mit dem Laufen erst begriffen, als ich mir seinerzeit einen teuren Polar Pulsmesser(PM) gekauft hatte. Charakterlich bin ich so, dass ich Grenzen suche und beim Laufen sind sie anfangs nicht sichtbar, folglich bewegte ich mich jenseits meiner aeroben Grenze und machte mich platt. Mit PM und anfangs mir lächerlich erscheinenden 130-140 Puls habe ich das erst geschnallt. Mit der Zeit erhöht, fand ich *meinen* Puls.
Man kann die aerobe Grenze übrigens mit der Zeit erhöhen.

Ich bin ein aerober Typ, andere können weit in den anaeroben Bereich enorme Leistungen erbringen, kann ich halt nicht.

Akzeptieren! Die aerobe Grenze muss jeder für sich selbst locker und mit einigem Zeitaufwand von unten(!) angehend ausloten.

Das allerwichtigste ist, sich nicht bei den ersten drei mal Joggen schon den Wolf zu laufen, insofern ist wärend des Laufens plappern können Gold wert! Und wenn es Gehen ist um im Pulsbereich zu bleiben, dann schickt das auch.

Nur ein guter Kreislauf - wie man ihn mit aeroben Training erreicht - macht beim TT nicht glücklich. Erst die Verbindung mit schnellkräftiger Beinmuskulatur (Arm sowieso) schafft das. Durch das Badminton-Lauftraining(auf dem Badminton-Court) kam ich im TT nie an meine Grenzen. Das machte sich in einem Konzentrationsvorteil bemerkbar. Heute habe ich keine Zeit mehr für Badminton(es geht auch ziemlich auf die Knochen) und spiele TT als vergleichsweise schlapper Sack. Der Nachteil ist gering! Schnellkraft ist wichtiger!

Gruß, Nik