Zitat:
|
Zitat von Peter Igel
Komische Töne schlägst Du da an...
Egal, hier meine "produktive" Antwort :
In den drei Oberligen des NTTV spielen in der Tat nur recht wenige Ausländer, dafür aber - vor allem in der OL West - eine Vielzahl von Spielern, die mal höher spielten.
Weiterhin dürfte es so sein, dass die Mehrzahl auch der besseren OL-Leute das Radwandern so gestaltet, dass auschließlich Rennen veranstaltet werden und der Verlierer in der nächsten Kneipe ein Bier zu zahlen hat;-)
Es mag ein paar jüngere Spieler geben, die zielgerichtet trainieren, sowohl vom Umfang als auch von der Qualität; das ist aber die absolute Ausnahme.
Das werden aber überwiegend osteuropäische Sportsfreunde sein, oder ?
Klar, dass die eher in süddeutschen Regionen (wo die Oberligen wirklich stärker zu sein scheinen) spielen anstatt noch ein paar hundert Kilometer weiter nach Norddeutschland zu gurken...
Und wenn die vom Sport "leben" können, dann nur deshalb, weil es eben immer noch Regionen in Europa gibt, wo ein paar hundert Euro ein kleines Vermögen sind...
Hoffe, das war hinreichend produktiv.
|
Absolut!
Ob sie von ihrem Sport wirklich leben können, weiß ich nicht. War ja auch nicht unbedingt die Fragestellung. Aber wie Du schon richtig sagst, kann ein osteuropäischer Spitzenspieler hier schon ein paar Euro verdienen und die werden hier eben zum Teil schon ab Oberliga eingesetzt. Die fahren dann (zum Teil) nur zu den Spielen her und gehen eventuell in ihrer Heimat einer normalen Arbeit nach. Ich denke, in der Regionalliga kommt dass vermehrt vor, aber auch in der Oberliga gibt es schon ein paar von dieser Sorte. Die Deutschen, die halbwegs auf diesem Niveau mithalten können, haben oft einen großen Trainingsaufwand oder lassen ihre Karriere "unterklassig" auslaufen.