Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.08.2004, 12:50
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gastfreundschaft??? Training in den Ferien

Das Thema "Gastspieler" ist sicher in vielen Vereinen, die über bessere Hallenzeiten und Trainingsbedingungen als ihre Nachbarn verfügen ein Dauerbrenner,das immer wieder in Ferienzeiten und zu Saisonbeginn hochkocht. Sicher ist nur: eine pauschale Optimallösung gibt es nicht und jeder Verein muß für sich klare Entscheidungen treffen.

Uns ist als überregional bekannter Stadtverein mit guten Trainingsbedingungen (3 Abende/Woche in einer Halle mit 12-15 Tischen, tw. auch in den Ferien) das Thema nur zu gut bekannt. Seit Jahren haben wir Gastspieler, die regelmäßig unser Training nutzen (nicht nur in den Ferien). Nachdem wir vor ca. 1 Jahr oft mehr Gäste als Mitglieder in der Halle hatten und Wartezeiten nicht zu vermeiden waren, gilt für alle (mehr oder weniger regelmäßigen) Gäste Mitgliedspflicht. Konsequenz: wir haben jetzt gut 10 zusätzliche und spielstarke Mitglieder, die leider bei uns keine Punktspiele machen.

Einzige Ausnahme war bisher unser Nachbarverein mit dem wir seit Jahren in der Jugendarbeit zusammenarbeiten. Da die Kameraden aber der Versuchung nicht widerstehen konnten im Kreise unser Gästespieler Neuzugänge für sich zu verpflichten, gilt jetzt hier auch dieselbe Regelung. Wider Erwarten haben sich (mangels adäquater Trainingsmöglichkeiten im eigenem Verein) auch hier die Ersten entschlossen bei uns Mitglied zu werden.

Sicherlich ist dies kein Patentrezept für jeden Verein. Wie gesagt in Sachen Gastspieler muß jeder seine eigene Lösung finden. Und wenn man dann gewisse Kameraden, die die Situation in schönster Regelmäßigkeit für sich ausnutzen, in angemessenem Ton vor die Tür setzt, ist das schon in Ordnung.