Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 23.05.2019, 08:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wen möchtet Ihr niemals mehr im Trikot der deutschen Nationalmannschaft sehen?

Hier ein lesenswerter Artikel über Özil.

So wurde er zu Erdogans Liebling

Beim Durchlesen habe ich fast schon Mitleid mit Özil bekommen, wenn er denn nicht bereits erwachsen und steinreich wäre...

Aber in dem Artikel wird ein Bild gezeichnet von einem einfachen Jungen, der einfach nur kicken will und der aber wider Willen zur Galleonsfigur der Integrationspolitik gemacht wurde. Die Entscheidung für die deutsche Nationalmannschaft wird er bei all diesen Entwicklungen im Nachhinein bereut haben.

Özil ist kein schlauer Mensch. Und ich tippe darauf, dass ihn die Zuneigung von Erdogan sehr geschmeichelt hat. Dass er von Erdogan nur benutzt wurde, hat er wahrscheinlich gar nicht gemerkt, aber er wurde als Özil, dem türkischen Jungen und Weltstar benutzt. Nicht als Özil, dem deutschen Symbol für irgend eine Integrationsscheiße, die nicht seine war. Und als er nun nach vielen Jahren widerwilligem Symbolfußballer-Status - einher gehend mit besonders kritischer Betrachtung seiner Leistung - nun wegen einem Foto von der deutschen Öffentlichkeit medial abgeschlachtet wurde, kehrte sich das dann bei ihm komplett um.

Ja, Özil wurde zu etwas gemacht, was er nicht ist. Die deutsche Öffentlichkeit ist oft unfair mit ihm als Fußballer umgegangen (also als das, wodurch er sich als Mensch definiert) und dann nach Erdogan-Gate auch rassistisch mit ihm als Türke.

Erdogan hingegen hat ihn sich zum Freund gemacht. Wurde auf einmal irgendwie zum Verbündeten und zu so einer Art Anker. Immer noch mit dem sich geschmeichelt fühlen, dass ausgerechnet ein Präsident seine Nähe sucht.

Nun wird Erdogan also Özils Trauzeuge. Deutschland wird er maximal noch als Fußballer bei einem Auswärtsspiel betreten. Und es wäre nicht überraschend, wenn er seine letzten Fußballerjahre in einem türkischen Verein verbringt. Denn dort liegt seine Zukunft. Die Zukunft eines Fußballers, der sich bereits einmal für Deutschland und einmal gegen Deutschland entschieden hat.

Wenn man also Özil als Mensch begreifen will und seine Handlungen verstehen will, muss man auch einbeziehen, was "Deutschland" dabei für eine Rolle spielt. Also der DFB und die dort handelnden Personen. Viel mehr aber die deutsche Politik und die Medien. die deutsche Öffentlichkeit, die ihn wie einen Integrations-Tanzbären durch die Manege gezogen haben.

Spricht ihn das frei? Nö. Aber wenn man eine Situation fair bewerten will, muss man schon auch versuchen, alle Seiten zu betrachten.

Und ja, wenn ihm so eine Handlung überhaupt wichtig wäre und er ein politischer Mensch wäre, würde er jetzt wahrscheinlich die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben. Ganz freiwillig. Und so ein kleines bisschen könnte ich das sogar verstehen. Wobei, nein. Wäre er ein politischer Mensch, würde er Erdogans Nähe nicht so sehr genießen und sich für Propaganda hergeben und damit einen Diktator unterstützen, der Menschenrechte und die Demokratie mit Füßen tritt. Aber das ist er eben nicht. Er ist kein politischer Mensch.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten